Sollte die Wasserstofftherapie in eine muskuloskelettale Behandlungsroutine einbezogen werden?

Molekularer Wasserstoff (H 2 ) wurde kürzlich als potenzielles neues therapeutisches Mittel in der Biomedizin erkannt. Ursprünglich als mögliche Behandlung für bestimmte Arten von neuromuskulären Erkrankungen, Herz-Stoffwechsel-Erkrankungen und Krebs vorgeschlagen, verbesserte wasserstoff H 2 in mehreren klinischen Studien die klinischen Endpunkte und Surrogat-Marker und wirkte hauptsächlich als entzündungshemmendes Mittel und starkes Antioxidans. In diesem Artikel werden die medizinischen Eigenschaften von wasserstoff H 2 in der Muskuloskelettmedizin erörtert, um den in diesem Bereich tätigen Angehörigen der Gesundheitsberufe einen aktualisierten und praktischen Überblick zu bieten.

Hintergrund

Als ältestes und am häufigsten vorkommendes Molekül im Universum wurde molekularer Wasserstoff (H 2) traditionell als biologisch inertes Gas erkannt. In mehreren Studien in den letzten 10 Jahren wurden jedoch vorteilhafte Wirkungen von wasserstoff H 2 im klinischen Umfeld berichtet, was seine mögliche Rolle als neuartiges therapeutisches Mittel in der Medizin 1 – 5 aufdeckte. Üblicherweise oral oder inhalativ verabreicht, verbessert wasserstoff  H 2 sowohl die von Patienten und Ärzten berichteten Ergebnisse als auch die Biomarker verschiedener Pathologien und Erkrankungen, von Stoffwechselerkrankungen über chronische systemische Entzündungsstörungen bis hin zu Krebs. 6 ]. Seine klinische Relevanz scheint in der Medizin des Bewegungsapparates besonders bemerkenswert zu sein. Mehrere Kurzzeitstudien 7 – 9 haben gezeigt , dass wasserstoff  H 2 die Gesundheit und die funktionellen Fähigkeiten von Patienten nach akuten Verletzungen oder chronischen Erkrankungen, die die Muskeln und den Bewegungsapparat betreffen, wiederherstellen konnte Knochen. Da der muskuloskelettale Zustand einen großen Teil der Arbeitsbelastung eines Allgemeinarztes 10 ausmacht, könnte man wasserstoff  H 2 als vielversprechendes Medikament oder Adjuvans betrachten, das diese vorherrschenden Zustände lindern könnte. In diesem Gutachten werden die medizinischen Eigenschaften von wasserstoff H 2 in der Muskuloskelettmedizin erörtert, um den in diesem Bereich tätigen Angehörigen der Gesundheitsberufe einen aktualisierten und praktischen Überblick zu bieten.

Vielversprechende Ergebnisse aus Vorstudien

Angesichts der im Tierversuch 11 – 13 festgestellten Auswirkungen von wasserstoff  H 2 auf Muskelschwund, Knorpeltrauma und Osteopenie untersuchten mehrere klinische Forscher ab 2010 die Wirksamkeit von wasserstoff  H 2 bei Patienten mit unterschiedlichen Muskel- und Knochenerkrankungen. von Verstauchungen und Zerrungen über chronische Gelenkerkrankungen bis hin zu Myopathien 7 – 9 . In der Regel wurden diese Studien als Einzelblind-Pilotversuche mit kleinen Stichproben (<40 Teilnehmer) und kurzer Dauer (≤ 12 Wochen) konzipiert.

Obwohl diese Studien in Größe und Umfang begrenzt sind, können sie spezifische therapeutische Aussagen über wasserstoff  H 2 in der Medizin des Bewegungsapparates frühzeitig untermauern. In einer ersten Studie führte eine Kombination von oralem und topischem wasserstoff H 2 zu einer schnelleren Wiederherstellung der normalen Gelenkflexibilität bei 36 jungen Männern, die an sportbedingten Weichteilverletzungen gelitten hatten, als Ergänzung zu einem traditionellen medizinischen Protokoll, wenn sie 14 Tage lang verabreicht wurden bei Weichteilverletzungen 7 . Es wurde festgestellt, dass eine wasserstoff  H 2 -Intervention (wasserstoffreiche Packungen 6-mal täglich für 20 Minuten und 2 g orales wasserstoff  H 2 täglich) die Abnahme der Plasmaviskosität nach einer Verletzung steigert, während andere Entzündungsbiomarker (C-reaktives Protein, Interleukin-6) Die klinischen Ergebnisse (Schmerzwerte in Ruhe und beim Gehen, Schwellungsgrad der Extremitäten) waren von der Intervention nicht betroffen 7 .

 Eine andere Studie in Japan berichtete, dass das Trinken von 530 ml einer Flüssigkeit, die 4 bis 5 ppm wasserstoff  H 2 pro Tag enthält, über 4 Wochen die Krankheitsaktivität bei 20 Patienten mit rheumatoider Arthritis signifikant verringerte, was durch Veränderungen des Empfindlichkeitsgrades und der Schwellung in 28 Gelenken be wertet wurde und C-reaktive Proteingehalte 8 . wasserstoff 2 wurde als Adjuvans für reguläre krankheitsmodifizierende Antirheumatika und biologische Arzneimittel verabreicht, wobei sich herausstellte, dass die Wirksamkeit von wasserstoff  H 2 im Vergleich zu Abatacept, Methotrexat oder einer Kombination von beiden nicht minderwertig war. Insgesamt gingen 47,4% der Patienten in eine Remission, wobei Patienten mit Anti-Citrullinated Protein Antibody (ACPA) -Positiv (ACPA-Spiegel über 300 U / ml; Patienten mit schlechterer Prognose und höheren Raten an erosiven Schäden) am besten auf die Behandlung ansprachen. 

Schließlich verbesserte der Verzehr von Wasser mit einer hohen wasserstoff  H 2 -Konzentration (31% Sättigung) über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen die Surrogat-Marker für Muskelschmerzen und Ermüdbarkeit bei 22 Patienten mit angeborenen und erworbenen Myopathien, die mit niedrig dosiertem Prednison 9 behandelt wurden . 

Zusammengenommen scheinen die oben genannten Studien den Weg für eine zukünftige Verwendung der wasserstoff  H 2 -Therapie in der Bewegungsapparat-Medizin zu ebnen.

Nimm es mit einem Körnchen Salz

Im Vergleich zu konventionellen Behandlungsprotokollen in der Bewegungsapparat-Medizin, die auf in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit 14 , 15 gut beschriebenen Arzneimitteln und Methoden basieren, hat wasserstoff  H 2 noch einen langen Weg vor sich, bevor es in dieser medizinischen Disziplin als allgemeines Heilmittel anerkannt werden kann . Derzeit ist die wasserstoff  H 2 -Therapie in Bezug auf Zulassung, Kennzeichnung, Nebenwirkungen und Informationen zur Pharmakovigilanz in der Medizin für den Bewegungsapparat nicht ausreichend beschrieben. Es gibt noch keine Studien zur Dosissteigerung, und der optimale und sicherste Dosisbereich für wasserstoff  H 2 ist noch nicht bekannt. Darüber hinaus bietet keine Bundesbehörde oder gewerbliche Einrichtung angemessene Informationen zur Patientenberatung über wasserstoff H 2 an . Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich einen Hinweis (GRAS Notice No. 520) 16 auf die Verwendung von in Wasser löslichem wasserstoff  H 2 (bis zu einer Konzentration von 2,14%) als sicher (GRAS) herausgegeben. wenn es Getränken und Getränkebehältern zugesetzt wird, um eine Oxidation zu verhindern. Auf der Grundlage der Informationen des wasserstoff  H 2 -Gasherstellers sowie anderer Informationen, die der FDA zur Verfügung standen, stellte die Behörde die Schlussfolgerung, dass Wasserstoffgas unter den vorgesehenen Verwendungsbedingungen GRAS ist, in keiner Weise in Frage. Die FDA hat jedoch keine eigene Feststellung zum GRAS-Status der betroffenen Verwendung von wasserstoff  H 2 -Gas 16 getroffen . Dies scheint die einzige formelle Information zu sein, die derzeit über die Verwendung von wasserstoff  H 2 in Lebensmitteln oder Arzneimitteln verfügbar ist! Trotz dieses Mangels an formaler Zulassung gibt es auf dem Markt viele Formulierungen und Vorrichtungen, die behaupten, wasserstoff  H 2 für die Verwendung bei Erkrankungen des Bewegungsapparats bereitzustellen, von gaserzeugenden Maschinen bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln und Getränken, wobei die wasserstoff  H 2 -Menge über den gesamten Zeitraum stark variiert verschiedene Produkte.Folglich könnten Verbraucher leicht zu beschaffenden, aber fragwürdigen Produkten ausgesetzt sein, die wasserstoff  H 2 enthalten .

Neben anderen wichtigen medizinischen Fragen, die angegangen werden müssen, einschließlich der Langzeitsicherheit oder der Pharmakokinetik, bleibt die Hauptfrage, ob wasserstoff H 2 als Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel betrachtet werden sollte, da die FDA erklärt, dass ein Produkt zum Einatmen bestimmt ist (wie z wasserstoff  H 2 ) ist kein Nahrungsergänzungsmittel 17 . Daher könnte es für dieses vielversprechende bioaktive Gas geeigneter sein, wasserstoff  H 2 oder zumindest einige wasserstoff  H 2 -Formen für eine viel strengere Bewertung und Regulierung zu berücksichtigen, indem es in Zukunft offiziell als Arzneimittel anerkannt wird. Es wird also noch viel mehr Studien und eine strengere Regulierung erfordern, bevor die wasserstoff  H 2 -Therapie als Routineprotokoll (oder als Ergänzung zur Standardbehandlung) in der Medizin für den Bewegungsapparat anerkannt werden kann. In der Zwischenzeit sollte wasserstoff  H 2 als experimentelles Mittel angesehen und nicht zur Behandlung von Muskel- oder Knochenzuständen in der Allgemeinbevölkerung empfohlen werden.

 

Logo von f1000res

F1000Research
Version 1. F1000Res . 2016; 5: 2659.
Online veröffentlicht am 10. November 2016doi: 10.12688 / f1000research.9758.1
PMCID: PMC5147523
PMID: 28003879
Sollte die Wasserstofftherapie in eine muskuloskelettale Behandlungsroutine einbezogen werden?

Peer Review Zusammenfassung

Prüfungsdatum Reviewer Name (n) Version überprüft Status überprüfen
2016 Dez 8 Steven R. Brenner Version 1 Genehmigt
2016 Dez 8 Xiaoli Sun und Ning Zhang Version 1 Genehmigt

Anmerkungen

[Version 1; Schiedsrichter: 2 genehmigt]

Funding Statement

Diese Arbeit wurde von der Science Foundation Serbia unterstützt (Grant # 175037; Grant an SM Ostojic).

Die Geldgeber hatten keinen Einfluss auf das Studiendesign, die Datenerfassung und -analyse, die Entscheidung zur Veröffentlichung oder die Erstellung des Manuskripts.

Verweise

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