wasserstoffWasser auf die antioxidative Aktivität und die Darmflora bei jungen Fußballerinnen

Abstrakt

Ein erheblicher Energieaufwand führt zwangsläufig zu Ermüdungserscheinungen sowohl beim Training als auch beim Wettkampf im Fußball. Eine zunehmende Anzahl experimenteller Befunde hat den Zusammenhang zwischen der Entstehung und Beseitigung von freien Radikalen, Müdigkeit und körperlichen Belastungen bestätigt. Kürzlich wurde Wasserstoff als neues selektives Antioxidans identifiziert, das möglicherweise im Sport eingesetzt werden kann. In der vorliegenden Studie wurde die Auswirkung des 2-monatigen Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf die Darmflora bei jugendlichen Fußballspielerinnen aus Suzhou untersucht. Wie durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay und eine 16S-rDNA-Sequenzanalyse von Stuhlproben gezeigt, verringerte der Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser für zwei Monate signifikant die Serum-Malondialdehyd-, Interleukin-1-, Interleukin-6- und Tumor-Nekrose-Faktor-α-Spiegel; Dann erhöhten sich die Serum-Superoxiddismutase, die Gesamtkonzentration an Antioxidantien und die Hämoglobinwerte im Vollblut signifikant. Darüber hinaus verbesserte der Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser die Vielfalt und Fülle der Darmflora bei Sportlern. Alle untersuchten Indizes, einschließlich der Shannon-, Sobs-, Ace- und Chao-Indizes, waren in der Kontrollgruppe höher als diejenigen, die als Ergebnis des Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser vor dem Versuch vorgeschlagen wurden. Diese Indizes waren jedoch alle umgekehrt und höher als die in die Kontrollen nach dem 2-monatigen Eingriff. Dennoch zeigten sich vor dem Versuch einige Unterschiede in den Darmflorabestandteilen dieser beiden Gruppen, während sich während des Versuchszeitraums keine signifikanten Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmflora zeigten. Daher könnte der Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser für zwei Monate aufgrund seiner selektiven antioxidativen und entzündungshemmenden Aktivitäten eine Rolle für die Darmflora von Sportlern spielen. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Suzhou Sports School genehmigt (genehmigte Nummer: SSS- EC150903 ).

Introduction

Eine Reihe von Studien hat bestätigt, dass das Auftreten von durch körperliche Anstrengung verursachter Müdigkeit eng mit dem Grad des oxidativen Stresses im Körper zusammenhängt. 1 , 2 Die durch die Anreicherung von freien Radikalen im Körper verursachten lipidperoxidativen Schäden und die entsprechende Kettenreaktion werden als wichtige Faktoren für eine verminderte Körperfunktion angesehen. 3 , 4 , 5

Die antioxidative Kapazität von Profisportlern ist viel höher als die von normalen Menschen, und Athleten entwickeln eine größere Fähigkeit, der Anhäufung von freien Radikalen und oxidativen Schäden, die beim Sport entstehen, zu widerstehen. 6 Es gibt jedoch immer noch viele Probleme hinsichtlich des Schutzes vor und der Linderung und Beseitigung der oxidativen Stressreaktion, die durch die Akkumulation freier Radikale nach sportlicher Betätigung und Belastung hervorgerufen wird. Gegenwärtig variieren die Wirkungen von Antioxidantien, die in der Übungspraxis verwendet werden, und Studien haben gezeigt, dass einige dieser Substanzen bei Athleten eine signifikantere Schädigung der Skelettmuskulatur hervorrufen können. 7 , 8 , 9 Daher ist die Suche nach sicheren und wirksamen selektiven Antioxidantien zu einem wichtigen Forschungsvorhaben geworden.

Die selektive antioxidative Aktivität von Wasserstoff wurde erstmals 2007 von Ohsawa et al. 10 Danach bestätigten zahlreiche Studien, dass wasserstoffreiches Wasser, das durch Auflösen von Wasserstoff in Wasser hergestellt wurde, eine selektive antioxidative Aktivität aufweist. Derzeit beschäftigen sich Sportwissenschaftler verstärkt mit den selektiven antioxidativen, entzündungshemmenden und antiapoptotischen Wirkungen von Wasserstoff und seiner Regulierung der alkalisierenden Umgebung des Körpers. 11 , 12 Die vorteilhafte Schutzwirkung von wasserstoffreichem Wasser wurde sowohl in Tier- als auch in Menschenversuchen nach und nach bestätigt.

Die symbiotische Darmflora des Menschen, die als „zweites Genom“ des Körpers gilt, hat erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. 11 , 12 In den letzten Jahren haben Studien bestätigt, dass das Ungleichgewicht der Darmflora direkt mit oxidativem Stress zusammenhängt. 13 , 14 Die Ergebnisse menschlicher Experimente an Sportlern haben gezeigt, dass eine höhere Trainingsintensität zu einem erhöhten oxidativen Stress im Körper und damit zu einer höheren Inzidenz gastrointestinaler Stresssymptome führt. Daher sollten Sportler während des Trainings eine ausreichende Menge an wasserstoffreichem, selektivem Antioxidans trinken, um ihre Darmflora zu regulieren, was eine schützende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt haben und Stressreaktionen reduzieren kann.

teilnehmer und M ethoden

Teilnehmer und Gruppierung

Achtunddreißig jugendliche Fußballspielerinnen der Suzhou Sports School, die einen gesunden Zustand und keine Sportverletzungen aufwiesen, ohne offensichtliche Nahrungsmittelpräferenz und ohne signifikante berichtete Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Antibiotika für drei Monate, wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: die Kontrollgruppe ( n = 10) und die wasserstoffreiche Wasserbehandlungsgruppe ( n = 28) ( Abbildung 1 ). Vor der Zulassung zum Protokoll wurde von jedem Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, und das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission der Suzhou Sports School genehmigt (genehmigte Nummer: SSS- EC150903 ). Diese Studie folgt den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT). Während des Experiments tranken die Athleten in der Gruppe der wasserstoffreichen Wasseraufbereitung wasserstoffreiches Wasser in einer Menge, die der Menge an normalem Wasser entsprach, die sie zuvor täglich konsumiert hatten, während Athleten in der Kontrollgruppe weiterhin Standardwasser in Mengen tranken, die mit übereinstimmten ihre früheren Gewohnheiten. Der Versuch dauerte 2 Monate. Die Grundinformationen der Probanden sind in Tabelle 1 aufgeführt .

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname lautet MGR-8-135-g001.jpg

Testablaufdiagramm.

Tabelle 1

Merkmale aller Fächer

Eigenschaften Kontrollgruppe ( n = 10) Wasserstoffreiche Wasserbehandlungsgruppe ( n = 28)
Alter (Jahr) 13,7 ± 1,06 12,18 ± 0,86
Höhe (cm) 159,1 ± 5,51 149,32 ± 8,69
Körpergewicht (kg) 48,97 ± 4,56 40,15 ± 7,56
Ausbildungszeit (Jahr) 3,4 ± 1,51 1,21 ± 0,6

Anmerkung: Daten ausgedrückt als Mittelwert ± SD.

Beispielsammlung

Während des Experiments folgten die Athleten ihren vorherigen Diät- und Ruheprogrammen und anderen Aspekten ihres normalen Tagesablaufs. Der Trainingsinhalt, die Trainingsintensität, die Trainingshäufigkeit und andere Parameter stimmten mit dem Routine-Trainingsschema der Athleten überein.

Blutprobenentnahme

Wir sammelten 5 ml Proben venösen Blutes (Fasten) von allen 38 Athleten zu einer vorbestimmten Zeit am Morgen, und 100 ul Vollblut wurden zur Messung der hämatologischen Parameter in einem Blutzellenanalysegerät entnommen. Die verbleibenden Blutproben wurden 5 Minuten bei 3000 × g zentrifugiert. Die Serumproben wurden dann gesammelt und mit einem automatischen biochemischen Analysegerät analysiert, um Hämoglobin (HGB), Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinkinase (CK) zu bestimmen. Dann wurden die Serumproben auf oxidative Antwortindizes (Malondialdehyd (MDA), Superoxiddismutase (SOD) und Gesamtantioxidationskapazität (T-AOC)) und Entzündungsindizes (Interleukin-1 (IL-1), Interleukin-6 ( IL-6) und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)) unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays.

16S-rDNA-Sequenzanalyse von Darmflora-Proben

Von allen 38 Athleten wurden Kotfloraproben gemäß den Spezifikationen für die Stuhlprobe entnommen und bei –80 ° C gelagert. Die anschließende DNA-Probenextraktion und 16S-rDNA-Sequenzierungsanalyse wurden mit Unterstützung des Novagene Genomics Institute durchgeführt.

statistische Analyse

Für die statistische Analyse wurde SPSS 19.0 (IBM Corp., Armonk, NY, USA) verwendet. Die Ergebnisse wurden als Mittelwert ± SD ausgedrückt. Signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen wurden mit wiederholter gemessener Einweg-Varianzanalyse analysiert und das Signifikanzniveau wurde auf P <0,05 eingestellt.

ergebnisse

Auswirkungen des langfristigen Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf Routineindizes jugendlicher Fußballspielerinnen

Hämoglobin

Nach 4 Wochen verringerte sich der HGB von 134,3 ± 12,95 g / l auf 124,00 ± 17,75 g / l in der Kontrollgruppe, während der in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 138,74 ± 9,38 g / l auf 129,59 ± 8,57 g / l abnahm . Nach 8 Wochen stieg der HGB von 124,00 ± 17,75 g / l auf 131,6 ± 25,31 g / l in der Kontrollgruppe, während der Wert in der Gruppe zur Behandlung von wasserstoffreichem Wasser von 129,59 ± 8,57 g / l auf 139,89 ± 7,02 g / l anstieg ( Abbildung 2A ). Der zunehmende Trend und die zunehmende Amplitude von HGB waren in der Gruppe der wasserstoffreichen Wasserbehandlung signifikanter ( P = 0,032).

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname lautet MGR-8-135-g002.jpg

Änderungen in HGB, BUN und CK vor und nach wasserstoffreichem Wasserverbrauch.

Anmerkung: (A) Die Verschiebung des HGB vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser; (B) Die Verschiebung von BUN vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser; (C) Die Verschiebung von CK vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser. HGB: Hämoglobin; BUN: Blutharnstoffstickstoff; CK: Kreatinkinase.

Blutharnstoffstickstoff

Nach 4 Wochen stieg der BUN-Spiegel in der Kontrollgruppe von 4,73 ± 0,88 auf 4,83 ± 0,81 mM, während sich der in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 5,19 ± 0,85 auf 5,17 ± 1,03 mM änderte. Nach 8 Wochen stieg der BUN-Spiegel in der Kontrollgruppe weiter von 4,83 ± 0,81 auf 5,29 ± 0,97 mM, während der in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 5,17 ± 1,03 auf 4,42 ± 0,95 mM abnahm ( 2B ). . Es gab einen deutlicheren Unterschied zwischen den beiden Gruppen ( P = 0,887).

Kreatinkinase

Nach 4 Wochen stieg die CK in der Kontrollgruppe von 157,3 ± 17,37 auf 171,3 ± 31,96 IE, während die in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 149,3 ± 30,43 auf 135,85 ± 24,44 IE abnahm ( Abbildung 2C ). Nach 8 Wochen sank die CK in der Kontrollgruppe von 171,3 ± 31,96 auf 129,7 ± 30,05 IE und in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 135,85 ± 24,44 auf 119,85 ± 29,93 IE ( P = 0,061).

Im Vergleich zu HGB und BUN reagierte CK empfindlicher auf Änderungen der Belastungssituation. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser einen gewissen Effekt auf die Erhöhung des Vollblut-HGB-Spiegels der Athleten ausübte.

Auswirkungen des langfristigen Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf die Oxidationsindizes jugendlicher Fußballspielerinnen

Malondialdehyd

Nach 4 Wochen nahm die Serum-MDA in der Kontrollgruppe von 24,77 ± 7,32 auf 16,67 ± 4,19 μM ab, während sie in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 22,39 ± 6,20 auf 13,80 ± 3,33 μM abnahm. Nach 8 Wochen änderte sich die Serum-MDA in der Kontrollgruppe von 16,67 ± 4,19 auf 15,79 ± 3,07 μM und in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 13,80 ± 3,33 auf 12,69 ± 1,94 μM, wobei signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen beobachtet wurden ( P = 0,000; 3A ).

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname lautet MGR-8-135-g003.jpg

Veränderungen von MDA, SOD und T-AOC vor und nach wasserstoffreichem Wasserverbrauch.

Anmerkung: (A) Die Verschiebung von MDA vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser; (B) Die Verschiebung von SOD vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser; (C) Die Verschiebung von T-AOC vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser. MDA: Malondialdehyd; SOD: Superoxiddismutase; T-AOC: gesamte antioxidative Kapazität.

Hyperventilieren

Nach 4 Wochen stieg der Serum-SOD-Spiegel in der Kontrollgruppe von 10,14 ± 2,60 auf 13,14 ± 2,18 U / ml und in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 11,09 ± 3,17 auf 14,07 ± 1,91 U / ml. Nach 8 Wochen verringerte sich der Serum-SOD-Spiegel in der Kontrollgruppe von 13,14 ± 2,18 auf 13,01 ± 1,08 U / ml, während der in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 14,07 ± 1,91 auf 13,69 ± 2,10 U / ml signifikant abnahm Unterschiede zwischen den beiden Gruppen ( P = 0,027; Abbildung 3B ).

Antioxidative Gesamtkapazität

Nach 4 Wochen stieg der Serum-T-AOC in der Kontrollgruppe von 0,8 ± 0,08 auf 1,11 ± 0,17 μM an, während sich der Serum-T-AOC in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 0,87 ± 0,11 auf 1,17 ± 0,13 μM änderte. Nach 8 Wochen änderte sich der T-AOC in der Kontrollgruppe von 1,17 ± 0,13 auf 0,84 ± 0,09 μM und in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 1,17 ± 0,13 auf 0,9 ± 0,13 μM mit signifikanten Unterschieden zwischen den beiden Gruppen ( P = 0,004, 3C ).

Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser eine antioxidative Wirkung ausübte.

Auswirkungen des Langzeitkonsums von wasserstoffreichem Wasser auf die Entzündungsindizes jugendlicher Fußballspielerinnen

Interleukin-1

Nach 4 Wochen stieg der Serum-IL-1-Spiegel in der Kontrollgruppe von 24,77 ± 7,32 auf 32,56 ± 7,61 uM und der in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 24,79 ± 8,94 auf 29,32 ± 7,09 uM. Nach 8 Wochen stieg der IL-1-Spiegel von 32,56 ± 7,61 auf 42,94 ± 6,24 μM in der Kontrollgruppe und von 29,32 ± 7,09 μM auf 34,47 ± 6,22 μM in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe mit signifikanten Unterschieden zwischen den beiden Gruppen ( P = 0,002, 4A ).

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname lautet MGR-8-135-g004.jpg

Veränderungen von IL-1, IL-6 und TNF-α vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser.

Anmerkung: (A) Die Verschiebung von IL-1 vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser; (B) Die Verschiebung von IL-6 vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser; (C) Die Verschiebung von TNF-α vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser. IL: Interleukin; TNF-α: Tumornekrosefaktor alpha.

Interleukin-6

Nach 4 Wochen verringerte sich der Serum-IL-6-Spiegel von 19,48 ± 2,16 auf 10,53 ± 1,62 ng / l in der Kontrollgruppe und von 17,72 ± 2,1 auf 8,74 ± 2,57 ng / l in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe. Nach 8 Wochen stieg der Serum-IL-6-Spiegel in der Kontrollgruppe von 10,53 ± 1,62 ng / l auf 24,88 ± 6,11 ng / l, während der in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 8,74 ± 2,57 auf 12,37 ± 3,2 anstieg ng / l mit signifikanten Unterschieden zwischen den beiden Gruppen ( P = 0,000, Abbildung 4B ).

Tumornekrosefaktor-α

Nach 4 Wochen stieg der TNF-α im Serum in der Kontrollgruppe von 20,04 ± 7,99 auf 60,57 ± 10,09 μM und in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe von 20,44 ± 7,75 auf 49,46 ± 11,59 μM. Nach 8 Wochen stieg der TNF-α im Serum von 60,57 ± 10,09 auf 132,24 ± 10,46 μM in der Kontrollgruppe und von 49,46 ± 11,59 auf 107,00 ± 13,89 μM in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe mit signifikanten Unterschieden zwischen den beiden Gruppen ( P = 0,000, 4C ).

Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser eine entzündungshemmende Wirkung hatte.

Auswirkungen des langfristigen Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf die Darmflora von jugendlichen Fußballspielerinnen

Einstufung nach Stamm

In den von den Athleten nach Vorbehandlung mit wasserstoffreichem Wasser gesammelten Proben war die Anzahl der Actinobakterien in der Kontrollgruppe höher als in der Behandlungsgruppe und die Anzahl der Bacteroides in der Kontrollgruppe etwas niedriger als in der Kontrollgruppe wasserstoffreiche Wasseraufbereitungsgruppe. Darüber hinaus war die Zahl der Clostridien in der Kontrollgruppe geringfügig höher als in der Gruppe zur Behandlung von wasserstoffreichem Wasser. Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl dieser Bakteriengruppen nach 2 Monaten Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser.

Klassifizierung nach Klassen

In Proben, die von den Athleten nach einer Vorbehandlung mit wasserstoffreichem Wasser entnommen wurden , war die Anzahl der Actinobakterien in der Kontrollgruppe höher als die in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe, während die Anzahl der Bacteroides in der Kontrollgruppe geringfügig niedriger war als die in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe und die Anzahl von Clostridien , Coriobakterien und Erysipelotrichien in der Kontrollgruppe waren höher als die in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl dieser Bakteriengruppen nach 2 Monaten Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser.

Einteilung auf Bestellung

In Proben, die von den Athleten nach einer Vorbehandlung mit wasserstoffreichem Wasser entnommen wurden , war die Anzahl der Actinobakterien in der Kontrollgruppe höher als die in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe, während die Anzahl der Bacteroides in der Kontrollgruppe geringfügig niedriger war als die in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe und die Anzahl der Clostridien und Coriobakterien in der Kontrollgruppe waren höher als die in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe. Die Anzahl der Erysipelotrichien in der Kontrollgruppe war höher als in der Gruppe der wasserstoffreichen Wasserbehandlung, obwohl dieser Unterschied nicht signifikant war. Trotzdem gab es nach 2 Monaten Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl verwandter Bakterien.

Einteilung nach Familien

In Proben, die von den Athleten nach einer Vorbehandlung mit wasserstoffreichem Wasser entnommen wurden , war die Anzahl der Acidaminococcaceae, Bacteriodaceae, Bifidobacteriaceae, Coriobacteriaceae, Desulforibrionaceae, Erysipelotrichaceae und Ruminococcaceae höher als in der Gruppe mit wasserstoffreichem Wasser die Anzahl der Bifidobacteriaceae, Ruminococcaceae, Coriobacteriaceae und Erysipelotrichaceae . Es gab keinen Unterschied in der Anzahl der Lachnospiraceae zwischen den beiden Gruppen. Die Anzahl der Prevotellaceae in der Gruppe der Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser war höher als in der Kontrollgruppe. Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl dieser Bakteriengruppen nach 2 Monaten Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser.

Einteilung nach Gattung

In Proben, die von den Athleten nach Vorbehandlung mit wasserstoffreichem Wasser entnommen wurden , war die Anzahl von Bifidobacterium und Oscillibacter in der Kontrollgruppe höher als in der Gruppe mit wasserstoffreichem Wasser, wobei ein Unterschied in der Anzahl von Bifidobacteriaceae beobachtet wurde . Die Anzahl von Prevotella in der Gruppe mit wasserstoffreichem Wasser war höher als in der Kontrollgruppe, obwohl dieser Unterschied nicht signifikant war. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl dieser Bakteriengruppen nach 2 Monaten Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser.

Auswirkungen des langfristigen Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf die Vielfalt und den Überfluss der Darmflora bei jugendlichen Fußballspielerinnen

Die tatsächliche Anzahl von operativen taxonomischen Einheiten (Schluchzen) und die As-, Chao- und Shannon-Indizes wurden bestimmt, und dann wurde eine Verdünnungskurve gezeichnet. Die aufgezeichneten Veränderungen zeigten, dass die Schluchzer-, As-, Chao- und Shannon-Indizes der Kontrollgruppe alle höher waren als die der Gruppe zur Behandlung von wasserstoffreichem Wasser, was darauf hindeutet, dass die Häufigkeit und Vielfalt der Darmflora in der Kontrollgruppe höher waren als diese in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe.

Nach einer einmonatigen Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser waren die Sobs-, Ace- und Chao-Indizes in der Gruppe mit wasserstoffreichem Wasser höher als in der Kontrollgruppe. Der Trend kehrte sich leicht um, was darauf hindeutet, dass die Darmflora in der Gruppe der Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser häufiger vorkam als in der Kontrollgruppe. Der Shannon-Index der Behandlungsgruppe war zu diesem Zeitpunkt im Wesentlichen derselbe wie der der Kontrollgruppe, was darauf hinweist, dass die Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser auch die Vielfalt der Darmflora verbessern könnte. Nach 2-monatiger Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser waren die Sobs-, Ace-, Chao- und Shannon-Indizes viel höher als diejenigen in der Kontrollgruppe ( P = 0,479, P = 0,710, P = 0,369, P = 0,369). Dies weist darauf hin, dass die Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser die Darmflora in ihrer Fülle und Vielfalt verbessern kann ( Abbildung 5 ).

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Der Objektname lautet MGR-8-135-g005.jpg

Veränderungen der Darmfloravielfalt und -fülle vor und nach wasserstoffreichem Wasserverbrauch.

Anmerkung: (A) Die Verschiebung der Schluchzer vor und nach dem Wasserverbrauch; (B) die Verschiebung des Assindex vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser; (C) Die Verschiebung des Chao-Index vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser; (D) Die Verschiebung des Shannon-Index vor und nach dem Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser.

iskussion

Die vorliegenden experimentellen und klinischen Studien haben gezeigt, dass Tiere oder Menschen nur Wasserstoff einatmen oder wasserstoffreiches Wasser trinken oder injizieren müssen, um Herz, Gehirn, Leber, Niere, Lunge und Dünndarm vor Ischämie / Reperfusion, oxidativen Verletzungen oder entzündlichen Verletzungen zu schützen nach Herzorgantransplantation. 15 , 16

Die potenziellen biologischen Auswirkungen von Wasserstoff im Sport haben die sportwissenschaftlichen Forscher auf sich aufmerksam gemacht. Die wohltuende Schutzwirkung von wasserstoffreichem Wasser auf den Körper wurde sowohl in Tier- als auch in Menschenversuchen nach und nach bestätigt. Ostojic fasste die gegenwärtigen Anwendungen von Wasserstoff im Sport zusammen und betonte, dass Wasserstoff 1) eine große Anzahl schädlicher freier Radikale, die durch Bewegung erzeugt werden, wirksam entfernen und so die antioxidative Kapazität verbessern kann; 2) ist ein wirksames Alkalisierungsmittel in der inneren Umgebung, das die durch Milchsäureakkumulation im Sport hervorgerufene Versauerung des Blutes wirksam hemmen kann; und 3) ein wichtiges Gassignalmolekül ist, das an physiologischen Regulationsprozessen wie entzündungshemmenden, apoptotischen und autophagiehemmenden Prozessen beteiligt sein kann. 17 , 18 Diese Regulation beinhaltet nicht den gleichen Signalweg wie antioxidativer Stress.

Analyse der Auswirkung des langfristigen Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf die Routineindizes jugendlicher Fußballspielerinnen

HGB ist einer der klassischen Indikatoren für das Ausdauertraining. Die Verschiebung des HGB nach 4 Wochen wurde durch eine Zunahme des Trainingsumfangs oder der Trainingsintensität sowie durch saisonale Faktoren während des Wintertrainings verursacht. Das HGB-Niveau stieg allmählich an, was darauf hindeutet, dass sich die Athleten gut an die Belastung durch das Wintertraining angepasst hatten. Der Anstieg des HGB-Spiegels war in der Gruppe der wasserstoffreichen Wasseraufbereitung insgesamt höher. Dies lässt vermuten, dass eine langfristige Behandlung mit wasserstoffreichen Wasser zur Erhöhung des HGB-Spiegels beitragen kann.

Harnstoffstickstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Die Beteiligung des Proteinkatabolismus an der Energieversorgung wird bei langfristiger und intensiver körperlicher Betätigung verstärkt, wodurch die Menge an Harnstoffstickstoff im Blut und Urin mit zunehmender Zersetzung von Proteinen und Aminosäuren erhöht wird. Die Verschiebung des BUN-Niveaus aller 38 Athleten nahm aufgrund des Wintertrainings und saisonaler Faktoren leicht zu. Nach 8 Wochen zeigten der Abfall des Serumharnstoff-Stickstoffspiegels und der Anstieg des HGB-Spiegels, dass eine langfristige Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser positive Auswirkungen auf die physiologischen Funktionen von Sportlern hat.

CK ist das Schlüsselenzym für den Energiestoffwechsel in Skelettmuskelzellen, dessen Aktivität die kurzfristige maximale Intensität der Trainingskapazität direkt beeinflusst. Nach einer intensiven Muskelbelastung sind Muskelkater und Serum-CK-Spiegel stark und positiv korreliert. Clarke et al. 37 stellten fest, dass der CK-Wert im Serum von professionellen Rugby-Athleten ausgesprochen hoch ist. CK ist ein wichtiger Index, der die Trainingsbelastung widerspiegelt, insbesondere die des Skelettmuskels. Somit könnte CK indirekt den Grad der Verletzung und der aktiven Reparatur der Skelettmuskel-Ultrastruktur widerspiegeln.

Nach 8 Wochen nahm der Serum-CK-Spiegel sowohl in der Kontrollgruppe als auch in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe weiter ab.

Analyse der Auswirkung des Langzeitverbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf die oxidative Reaktion von jugendlichen Fußballspielerinnen im Serum

Tsubone et al. 19 verglich die Auswirkungen des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser auf den Gehalt an oxidativem Stress und Antioxidansmetaboliten im Serum britischer Vollblutpferde und stellte fest, dass eine wasserstoffreiche Wasserbehandlung eine vorteilhafte antioxidative Wirkung hatte. Aoki et al. In 20 Studien an Fußballspielern wurde gezeigt, dass das Trinken von wasserstoffreichem Wasser für eine Woche die Ermüdung durch Sport und die Milchsäureakkumulation nach dem Sport verringern kann, jedoch keinen signifikanten Einfluss auf den Index der oxidativen Reaktion hat.

Li et al. 21 zeigten, dass wasserstoffreiches Wasser die Dauer des Trainings vor Erschöpfung bei Ratten signifikant verlängern und deren Trainingskapazität verbessern kann, was auf einen signifikanten Anti-Müdigkeitseffekt hinweist. Zhao und Zhang 22 zeigten, dass die Einnahme von wasserstoffreichem Wasser zu verschiedenen Zeiten vor, während und nach dem Training bei schwimmenden Athleten während intensiven Trainings signifikante Schutzwirkungen gegen Verletzungen durch oxidativen Stress ausübte. Diese Ergänzung mit wasserstoffreichem Wasser kann die Produktion übermäßiger freier Radikale reduzieren und die Aktivität von antioxidativen Enzymen und die antioxidative Kapazität des Körpers steigern, wodurch die körperliche Erholung nach intensiven körperlichen Aktivitäten gefördert wird. Hu und Zhang 23 zeigten, dass hochintensives intermittierendes Training die Konzentration von O 2  , • OH und H 2 O 2 erhöht. Mit wasserstoffreichem Wasser kann die körpereigene Hemmung von O 2  und • OH deutlich gesteigert werden. Es weist eine höhere • OH-Hemmungsrate auf, was die selektive antioxidative Wirkung des Wassers voll zum Ausdruck bringt. Li et al. 24 stellten fest, dass eine Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser die Schädigung durch oxidativen Stress, die durch schweres Training im Skelettmuskel verursacht wird, wirksam reduzieren und gleichzeitig die Muskel-Ultrastruktur verbessern kann. Wang et al. 25 berichteten, dass eine Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser die Expression von SIRT3 hochregulieren, die Aktivität von antioxidativen Enzymen steigern und die Entzündungsreaktion nach zentrifugaler Belastung verringern könnte.

MDA ist einer der klassischen Indikatoren für den Grad der Lipidperoxidation. Nach 8 Wochen war der Unterschied der Serum-MDA zwischen den beiden Gruppen signifikant, was darauf hindeutet, dass eine langfristige Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser eine antioxidative Wirkung ausübt.

SOD ist einer der klassischen Indikatoren für die antioxidative Kapazität, die freie Radikale abfängt. Die SOD-Spiegel sowohl der Kontrollgruppe als auch der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe nahmen nach 4 Wochen leicht zu. Und der mittlere Serum-SOD-Spiegel der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe war nach 8 Wochen konsistent höher als der der Kontrollgruppe.

Antioxidative Substanzen im Serum können in das enzymatische Antioxidationssystem und das nicht-enzymatische Antioxidationssystem unterteilt werden. Das enzymatische Antioxidanssystem umfasst hauptsächlich Substanzen wie SOD, Glutathionperoxidase, Glutathionreduktase und Katalase. Das nicht-enzymatische Antioxidanssystem umfasst hauptsächlich wasserlösliche Substanzen wie Vitamin C, Bilirubin, fettlösliches Vitamin E, Coenzym Q, Carotinoide und Flavonoid-Antioxidantien. Serum-Antioxidantien lassen sich hinsichtlich ihrer Funktion in drei Typen einteilen: vorbeugende Antioxidantien; Antioxidantien vom Fangtyp; und Antioxidantien reparieren und regenerieren. Die gesamte antioxidative Kapazität repräsentiert die Summe der oben genannten Substanzen und Funktionen.

Die beobachteten Veränderungen im Serum-T-AOC deuteten darauf hin, dass eine 4-wöchige Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser in der Tat die Fähigkeit der Antioxidantien zum Abfangen freier Radikale verbesserte. Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine langfristige Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser eine antioxidative Wirkung ausübt.

Analyse der Auswirkung des Langzeitkonsums von wasserstoffreichem Wasser auf die Entzündungsindizes von jugendlichen Fußballspielerinnen

Entzündungsfaktoren nehmen zu und Entzündungen verstärken sich während des Trainings aufgrund des erhöhten Energieverbrauchs, der freien Radikale und der Verstärkung des oxidativen Stresses. Es gibt jedoch drei entzündungshemmende Mechanismen, die während des Trainings eingesetzt werden können. 1) Training kann den Energieverbrauch erhöhen, wodurch das viszerale Fettvolumen verringert und die Infiltration von Fett in entzündliche Lymphozyten gelindert wird. 2) Training kann die Produktion und Freisetzung von aus Muskeln stammenden entzündungshemmenden Zytokinen während der Skelettmuskelkontraktion effektiv steigern. Die Skelettmuskulatur macht 35–45% des gesamten Körpergewichts aus, und die regulatorischen Auswirkungen dieses wichtigen endokrinen Organs auf die menschliche Homöostase können nicht ignoriert werden. 3) Training kann die Expression von toll-like Rezeptoren auf der Membranoberfläche von Monozyten und Makrophagen effektiv reduzieren, was zu einer verminderten Downstream-Reaktion führen kann, einschließlich einer verminderten Sekretion von Entzündungserregern, einer verminderten Expression von Kompatibilitätskomplexen in wichtigen Organen und einer Verminderung der Co-Expression. stimulierende Moleküle. 26 , 27 Diese drei Effekte können sicherstellen, dass der Gehalt an entzündungshemmenden Faktoren bei Sportlern, die anstrengend trainieren, nicht zunimmt oder sogar abnimmt. Die Wirkung von oxidativem Stress auf den Körper wird jedoch nicht abgeschwächt. Nach 8-wöchiger Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser waren die Konzentrationen von IL-1, IL-6 und TNF-α in der Behandlungsgruppe mit wasserstoffreichem Wasser niedriger als in der Kontrollgruppe und mit signifikanten Unterschieden zwischen den beiden Gruppen. Verglichen mit den oben erwähnten Änderungen der Indizes für oxidativen Stress zeigte eine langfristige Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser eine stärkere entzündungshemmende Wirkung zusätzlich zu einer antioxidativen Wirkung.

Analyse der Auswirkung des Langzeitkonsums von wasserstoffreichem Wasser auf die Darmflorakomponenten jugendlicher Fußballspielerinnen

Die Analyse der Strukturkomponenten der Darmflora auf verschiedenen Ebenen der Klassifikation in den beiden Gruppen zeigte einige Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in verschiedenen Stadien des Experiments. Es gab jedoch keine signifikanten Veränderungen in den strukturellen Bestandteilen der Flora zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der oxidativen Reaktion und der entzündungshemmenden Wirkung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine zweimonatige Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser die strukturellen Bestandteile der Darmflora der jugendlichen Fußballspielerinnen nicht signifikant veränderte. Unterschiede in der Zusammensetzung der Flora zwischen den beiden Gruppen sind eine erwartete Folge von Altersunterschieden, insbesondere in Bezug auf die Anzahl der Ausbildungsjahre.

Im Jahr 2007 haben Ohsawa et al. 10 schlugen vor, dass die selektive antioxidative Aktivität von wasserstoffreichem Wasser und insbesondere die selektive Eliminierung von • OH der von herkömmlichen Antioxidantien überlegen ist, während die Gesamtkapazität der Antioxidantien viel geringer ist als die von herkömmlichen Antioxidantien. Daher war der Effekt einer zweimonatigen Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser auf die Regulierung der Darmflora auch viel geringer als der von etablierten Nahrungsergänzungsmitteln wie Resveratrol, antioxidativen Traubenfasern, Selenergänzungsmitteln, Anthocyanin und Granatapfelschalenpolyphenolen. 28 , 29 , 30 , 31 , 32 , 33

Analyse der Auswirkung des langfristigen Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf die Vielfalt und den Überfluss der Darmflora bei jungen Fußballspielerinnen

Als komplexes und variables mikroökologisches System verändert sich die Darmflora ständig in ihrem dynamischen Gleichgewicht. Der Reichtum und die Vielfalt seiner Bestandteile sind wichtige Indikatoren für die Gesundheit dieses ökologischen Systems. 34 Der Reichtum der Darmflora bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ist bei älteren und fettleibigen Personen verringert. 35 Le Chatelier et al. 36 verglich die Zusammensetzung der Darmflora von 123 nicht adipösen und 169 adipösen Dänen und stellte fest, dass sich der Darmflora-Reichtum dieser beiden Gruppen sowie die Anzahl der Gene in ihrer Darmflora unterschieden. Es wurde festgestellt, dass Personen mit geringerer Darmflora mehr signifikante Fettleibigkeitseigenschaften, Insulinresistenz und Fettstoffwechselstörungen sowie schwerere entzündliche Phänotypen aufweisen. 35 , 36

Langfristiges und intensives professionelles Sporttraining hat als starker Stressor letztendlich einen entsprechenden Einfluss auf die Darmflora. Clarke et al. 37 stellten fest, dass professionelle Rugby-Athleten im Vergleich zu Kontrollgruppen von Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) <25 oder BMI> 28 eine reichlichere Darmflora aufwiesen. In Proben der professionellen Rugby-Athleten stammten die insgesamt identifizierten Mikroorganismen aus 22 Phyla, 68 Familien und 113 Gattungen. In der Kontrollgruppe mit einem BMI <25 wurden insgesamt 11 Phyla, 33 Familien und 65 Gattungen von Mikroorganismen nachgewiesen, während die Mikroorganismen in der Kontrollgruppe mit einem BMI> 28 aus 9 Phyla, 33 Familien und 61 Gattungen stammten . Der Reichtum und die Vielfalt der Darmflora waren bei adipösen Personen am geringsten, während die Profisportler den höchsten Reichtum und die höchste Vielfalt aufwiesen.

Vor der Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser war der Reichtum und die Vielfalt der Darmflora in der Kontrollgruppe (3,4 ± 1,51 Jahre Training) höher als in der Behandlungsgruppe (1,21 ± 0,6 Jahre Training) Hauptfaktor für diesen Unterschied. Personen, die eine längere Einarbeitungszeit hatten, zeigten einen höheren Reichtum und eine größere Vielfalt in ihrer Darmflora; Dieser Trend steht im Einklang mit den Ergebnissen von Clarke et al. 37

Nach vierwöchiger Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser kehrte sich der Trend leicht um. Der Reichtum und die Vielfalt der Darmflora waren bei Sportlern mit einer kürzeren Trainingsdauer höher als bei Sportlern mit einer längeren Trainingsdauer. Dieser Befund deutet darauf hin, dass das Trinken von wasserstoffreichem Wasser über einen längeren Zeitraum eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Reichtums und der Vielfalt der Darmflora spielen kann. Gleichzeitig nahmen die Serumspiegel von MDA, IL-1, IL-6 und TNF-α in der Behandlungsgruppe ab, und der SOD-, T-AOC-Spiegel stieg an. Solche Veränderungen stehen in engem Zusammenhang mit Veränderungen des Reichtums und der Vielfalt der Darmflora.

Nach 8-wöchiger Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser war der Reichtum und die Vielfalt der Darmflora bei Athleten mit einer kürzeren Trainingsdauer noch höher als bei Kontrollpersonen mit einer längeren Trainingsdauer. Zusätzlich nahmen die Serumspiegel von MDA, IL-1, IL-6 und TNF-α ab, und die Spiegel von HGB-SOD, T-AOC stiegen in der wasserstoffreichen Wasserbehandlungsgruppe auf verschiedene Grade an. Der Trend zu günstigen Änderungen der motorischen Funktionsindizes, des Index der oxidativen Reaktion und des Index des Entzündungsfaktors stimmte nahezu mit den Änderungen des Reichtums und der Vielfalt der Darmflora überein.

Die obigen Ergebnisse zeigten, dass der langfristige Konsum von wasserstoffreichem Wasser nicht nur bestimmte antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen ausübt, sondern auch die Vielfalt und Fülle der Darmflora der Probanden erhöht.

Med Gas Res . 2018 Okt-Dez; 8 (4): 135–143.
Online veröffentlicht 2019 Jan 9. doi: 10.4103 / 2045-9912.248263
PMCID: PMC6352569
PMID: 30713665
Auswirkungen des langfristigen Verbrauchs von wasserstoffreichem Wasser auf die antioxidative Aktivität und die Darmflora bei jungen Fußballerinnen aus Suzhou, China
Ji-Bin Sha , 1,2 Shuang-Shuang Zhang , 1,6 Yi-Ming Lu , 1 Wen-Jing Gong , 1 Xiao-Ping Jiang , 3 Jian-Jun Wang , 3 Tong-Ling Qiao , 4 Hong-Hong Zhang , 4 Min-Qian Zhao , 3 Da-Peng Wang , 3 Hua Xia , 4 Zhong-Wei Li , 5 Jian-Liang Chen , 5 Lin Zhang , PhD, 6, * und Cheng-Gang Zhang , PhD 1, *

Fußnoten

Finanzierung: Die Studie wurde gefördert vom Nationalen Grundlagenforschungsprojekt Chinas (Programm 973), Nr. 2012CB518200 (an ZCG), dem Allgemeinen Programm der Naturwissenschaftlichen Stiftung Chinas, Nr. 81371232, 81573251 (an ZCG) und dem Spezielle Schlüsselprogramme für Wissenschaft und Technologie von China, Nr. 2012ZX09102301-016 und 2014ZX09J14107-05B (zu ZCG).

Interessenskonflikte

Es liegt kein Interessenkonflikt vor.

Finanzielle Unterstützung

Die Studie wurde vom Nationalen Grundlagenforschungsprojekt Chinas (Programm 973), Nr. 2012CB518200, dem Allgemeinen Programm der Naturwissenschaftlichen Stiftung Chinas, Nr. 81371232, 81573251 und den Speziellen Schlüsselprogrammen für Wissenschaft und Technologie Chinas, unterstützt. Nr. 2012ZX09102301-016, 2014ZX09J14107-05B.

Stellungnahme des Institutional Review Board

Für diese Studie wurde die Genehmigung der Institutional Review Board der Suzhou Sports School eingeholt.

Einverständniserklärung des Teilnehmers

Die Autoren bestätigen, dass sie die Einverständniserklärungen der Teilnehmer erhalten haben. In dem Formular haben die Teilnehmer ihre Zustimmung gegeben, dass ihre Bilder und andere klinische Informationen im Journal gemeldet werden. Die Teilnehmer haben Verständnis dafür, dass ihre Namen und Initialen nicht veröffentlicht werden und angemessene Anstrengungen unternommen werden, um ihre Identität zu verbergen. Die Anonymität kann jedoch nicht garantiert werden.

Berichterstattung

Diese Studie folgt den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT).

Erklärung zur Biostatistik

Die statistischen Methoden dieser Studie wurden vom Biostatisten des staatlichen Forschungszentrums für Proteomik, Kognitive und Psychische Gesundheit, Peking, China, überprüft.

Copyright-Lizenzvereinbarung

Die Copyright-Lizenzvereinbarung wurde vor der Veröffentlichung von allen Autoren unterzeichnet.

Erklärung zum Datenaustausch

Datensätze, die während der aktuellen Studie analysiert wurden, sind auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Plagiatsprüfung

Von iThenticate zweimal überprüft.

Peer Review

Externe Begutachtung.

Referenzen
1. Dillard CJ, Litov RE, Savin WM, Dumelin EE, Tappel AL. Auswirkungen von Bewegung, Vitamin E und Ozon auf die Lungenfunktion und die Lipidperoxidation. J Appl Physiol Respir Environ Exerc Physiol. 1978; 45 : 927–932. PubMed ] Google Scholar ]
2. Davies KJ, Quintanilha AT, Brooks GA, Packer L. Freie Radikale und Gewebeschäden durch körperliche Betätigung. Biochem Biophys Res Commun. 1982; 107 : 1198–1205. PubMed ] Google Scholar ]
3. Befugnisse SK, Nelson WB, Hudson MB. Belastungsbedingter oxidativer Stress beim Menschen: Ursache und Folgen. Freie Radikale Biol Med. 2011; 51 : 942–950. PubMed ] Google Scholar ]
4. Cobley JN, McHardy H., Morton JP, Nikolaidis MG, Close GL. Einfluss von Vitamin C und Vitamin E auf die Redoxsignalisierung: Implikationen für Trainingsanpassungen. Freie Radikale Biol Med. 2015; 84 : 65–76. PubMed ] Google Scholar ]
5. Pingitore A, Pereira Lima GP, Mastorci F, Chinone A, Iervasi G, Vassalle C. Bewegung und oxidativer Stress: Mögliche Auswirkungen antioxidativer Ernährungsstrategien im Sport. Ernährung. 2015; 31 : 916–922. PubMed ] Google Scholar ]
6. Slattery K, Bentley D, Coutts AJ. Die Rolle von oxidativen, entzündlichen und neuroendokrinologischen Systemen bei sportlichem Stress: Auswirkungen einer Supplementierung mit Antioxidantien auf die physiologische Anpassung während eines intensivierten körperlichen Trainings. Machst du Sport? Med. 2015; 45 : 453–471. PubMed ] Google Scholar ]
7. RT Mankowski, SD Anton, TW Buford, C. Leeuwenburgh. Diätetische Antioxidantien als Modifikatoren der physiologischen Anpassung an das Training. Med Sci Sports Exerc. 2015; 47 : 1857–1868. PMC-freier Artikel ] [ PubMed ] Google Scholar ]
8. McAnulty LS, Miller LE, Hosick PA, Utter AC, Quindry JC, McAnulty SR. Einfluss von Resveratrol und Quercetin auf den Redoxstatus und die Entzündung nach dem Training. Appl Physiol Nutr Metab. 2013; 38 : 760–765. PubMed ] Google Scholar ]
9. Carrera-Quintanar L., Funes L., Vicente-Salar N. et al. Wirkung von Polyphenolpräparaten auf den Redoxstatus von Blutzellen: eine randomisierte, kontrollierte Trainingsstudie. Eur J Nutr. 2015; 54 : 1081–1093. PubMed ] Google Scholar ]
10. Ohsawa I., Ishikawa M., Takahashi K. et al. Wasserstoff wirkt als therapeutisches Antioxidans, indem er selektiv zytotoxische Sauerstoffradikale reduziert. Nat Med. 2007; 13 : 688–694. PubMed ] Google Scholar ]
11. Zhao L. Genomics: Die Geschichte unseres anderen Genoms. Natur. 2010; 465 : 879–880. PubMed ] Google Scholar ]
12. Lynch SV, Pedersen O. Das menschliche Darmmikrobiom in Bezug auf Gesundheit und Krankheit. N Engl J Med. 2016; 375 : 2369–2379. PubMed ] Google Scholar ]
13. Espley RV, Butts CA, Laing WA et al. Diätetische Flavonoide aus modifiziertem Apfel reduzieren Entzündungsmarker und modulieren die Darmmikrobiota bei Mäusen. J Nutr. 2014; 144 : 146–154. PubMed ] Google Scholar ]
14. Placha I., Chrastinova L., Laukova A. et al. Wirkung von Thymianöl auf die Integrität des Dünndarms und den Antioxidansstatus, die phagozytische Aktivität und die gastrointestinale Mikrobita bei Kaninchen. Acta Vet Hung. 2013; 61 : 197–208. PubMed ] Google Scholar ]
15. Huang CS, Kawamura T., Toyoda Y., Nakao A. Jüngste Fortschritte in der Wasserstoffforschung als therapeutisches medizinisches Gas. Free Radic Res. 2010; 44 : 971–982. PubMed ] Google Scholar ]
16. Noda M, Fujita K, Ohsawa I, Ito M, Ohno K. Mehrere Effekte von Mecular Wasserstoff und seinem unterschiedlichen Mechanismus. J Neurol Disord. 2014; 2 : 1–8. Google Scholar ]
17. Ostojic SM, MD Stojanovic. Wasserstoffreiches Wasser beeinflusste die Blutalkalität bei körperlich aktiven Männern. Res Sports Med. 2014; 22 : 49-60. PubMed ] Google Scholar ]
18. Ostojic SM. Molekularer Wasserstoff in der Sportmedizin: neue therapeutische Perspektiven. Int J Sports Med. 2015; 36 : 273–279. PubMed ] Google Scholar ]
19. Tsubone H., Hanafusa M., Endo M. et al. Einfluss des Laufbandtrainings und der wasserstoffreichen Wasseraufnahme auf die oxidativen und antioxidativen Metaboliten im Serum von Vollblutpferden. J Equine Sci. 2013; 24 : 1–8. PMC-freier Artikel ] [ PubMed ] Google Scholar ]
20. Aoki K., Nakao A., Adachi T., Matsui Y., Miyakawa S. Pilotstudie: Auswirkungen des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser auf die Muskelermüdung durch akutes Training bei Spitzensportlern. Med Gas Res. 2012; 2 : 12. PMC-freier Artikel ] [ PubMed ] Google Scholar ]
21. Li A, Zhang L, Zhou J, Sun X. Auswirkungen der Ergänzung mit wasserstoffreichem Wasser auf die durch oxidativen Stress verursachten Schädigungen der Skelettmuskulatur nach akutem, erschöpfendem Training. Zhongguo Yundong Yixue. 2011; 30 : 452–455. Google Scholar ]
22. Zhao YY, Zhang L. Masterarbeit. Suzhou: Schoow University; 2014. Der Einfluss des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser in verschiedenen Phasen und intensiven Übungen auf schwimmende Athleten im freien Radikalstoffwechsel. Google Scholar ]
23. Hu J, Zhang L. Master Dissertation. Suzhou: Schoow University; 2014. Eine vergleichende Untersuchung des Einflusses verschiedener Antioxidantien auf das Antioxidanssystem über den Kurzstreckenschwimmer. Google Scholar ]
24. LiC, LiCX, PangL, WuL. Wasserstoffreiches Wasser bei Verletzung durch oxidativen Stress im Ratten-Skelettmuskel nach erschöpfendem Training wurde wiederholt. Taishan Yixueyuan Xuebao. 2015; 36 : 371–375. Google Scholar ]
25. Wang L., Liu ZQ, Hou YL, Ge YJ. Wasserstoffreiches Wasser hemmt den oxidativen Stress und die Entzündung der Mitochondrien im Skelettmuskel nach exzentrischem Training. Zhongguo Zuzhi Gongcheng Yanjiu. 2015; 19 : 4682–4687. Google Scholar ]
26. Ji LL, Zhang Y. Antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen von Sport: Rolle des Redox-Signals. Free Radic Res. 2014; 48 : 3–11. PubMed ] Google Scholar ]
27. Gleeson M, Bischof NC, DJ Stensel, MR Lindley, SS Mastana, MA Nimmo. Die entzündungshemmenden Wirkungen von Sport: Mechanismen und Auswirkungen auf die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Nat Rev Immunol. 2011; 11 : 607–615. PubMed ] Google Scholar ]
28. Qiao Y, Sun J, Xia S, Tang X, Shi Y, Le G. Auswirkungen von Resveratrol auf die Darmmikrobiota und die Fettspeicherung in einem Mausmodell mit fettreicher Adipositas. Essensfunktion. 2014; 5 : 1241–1249. PubMed ] Google Scholar ]
29. Wang B., Sun J., Li X. et al. Resveratrol verhindert die Unterdrückung der regulatorischen T-Zell-Produktion, des oxidativen Stresses und der Entzündung von Mäusen, die anfällig für oder resistent gegen durch fettreiche Ernährung hervorgerufene Fettleibigkeit sind. Nutr Res. 2013; 33 : 971–981. PubMed ] Google Scholar ]
30. Jose Pozuelo M., Agis-Torres A., Hervert-Hernandez D. et al. Antioxidative Ballaststoffe aus Trauben stimulieren das Wachstum von Lactobacillus im Blinddarm von Ratten. J Food Sci. 2012; 77 : H59 – H62. PubMed ] Google Scholar ]
31. Kasaikina MV, Kravtsova MA, Lee BC, et al. Nahrungsselen beeinflusst die Wirtselenoproteomexpression durch Beeinflussung der Darmmikrobiota. FASEB J. 2011; 25 : 2492–2499. PMC-freier Artikel ] [ PubMed ] Google Scholar ]
32. Jakobsdottir G., Blanco N., Xu J. et al. Bildung kurzkettiger Fettsäuren, Ausscheidung von Anthocyanen und mikrobielle Vielfalt bei Ratten, die mit schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren und Himbeeren gefüttert werden. J Nutr Metab. 2013; 2013 : 202534. PMC-freier Artikel ] [ PubMed ] Google Scholar ]
33. AM Neyrinck, VF Van Hee, LB Bindels, F. De Backer, PD Cani, NM Delzenne. Polyphenol-reicher Extrakt aus Granatapfelschalen lindert Entzündungen des Gewebes und Hypercholesterinämie bei fettreichen, durch die Ernährung hervorgerufenen adipösen Mäusen: Mögliche Auswirkungen auf die Darmmikrobiota. Br J Nutr. 2013; 109 : 802–809. PubMed ] Google Scholar ]
34. Cotillard A., Kennedy SP, Kong LC et al. Diätetische Eingriffe wirken sich auf den Genreichtum im Darm aus. Natur. 2013; 500 : 585–588. PubMed ] Google Scholar ]
35. Sekirov I, Russell SL, Antunes LCM, Finlay BB. Darmflora in Gesundheit und Krankheit. Physiol Rev. 2010; 90 : 859–904. PubMed ] Google Scholar ]
36. Le Chatelier E., Nielsen T., Qin J. et al. Der Reichtum des menschlichen Darmmikrobioms korreliert mit metabolischen Markern. Natur. 2013; 500 : 541–546. PubMed ] Google Scholar ]
37. Clarke SF, Murphy EF, O’Sullivan O, et al. Bewegung und die damit verbundenen extremen Ernährungsgewohnheiten wirken sich auf die mikrobielle Vielfalt des Darms aus. Darm. 2014; 63 : 1913–1920. PubMed ] Google Scholar ]

Artikel aus der medizinischen Gasforschung werden hier mit freundlicher Genehmigung von Wolters Kluwer – Medknow Publications zur Verfügung gestellt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.