Wirksamkeit von oralem und topischem Wasserstoff bei sportbedingten Weichteilverletzungen

Da sich die molekulare Wasserstofftherapie bei der Behandlung von Entzündungen, Ischämie-Reperfusionsschäden und oxidativem Stress beim Menschen als günstig erwiesen hat, erscheint es sinnvoll, die Auswirkungen von exogen verabreichtem molekularem Wasserstoff als Element bei der sofortigen Behandlung von Sportarten zu bewerten. verwandte Weichteilverletzungen. Das Hauptziel dieser Pilotstudie war es, die Auswirkungen einer zweiwöchigen Verabreichung von molekularem Wasserstoff auf die biochemischen Marker für Entzündung und funktionelle Erholung bei männlichen Profisportlern nach einer akuten Weichteilverletzung zu untersuchen.
METHODE:
In der Saison 2013 (März bis Mai) wurden 36 Profisportler als Teilnehmer rekrutiert und in den ersten 24 Stunden nach einer Verletzung von einem zertifizierten Sportmediziner untersucht. Die Probanden wurden 3 zufällig zugewiesenen Studien in einem Single-Blind-Design zugeordnet. Diejenigen in der Kontrollgruppe erhielten ein traditionelles Behandlungsprotokoll für Weichteilverletzungen. Die Probanden in der ersten Versuchsgruppe folgten den gleichen Verfahren wie die Kontrollgruppe, jedoch mit zusätzlicher Verabreichung während der gesamten Untersuchung von oralen, wasserstoffreichen molekularen Tabletten (2 g pro Tag). Die Probanden in der zweiten Versuchsgruppe folgten ebenfalls den Verfahren der Kontrollgruppe, mit zusätzlicher Verabreichung während der gesamten Studie sowohl von oralen molekularen wasserstoffreichen Tabletten (2 g pro Tag) als auch von topischen molekularen wasserstoffreichen Packungen (6-mal pro Tag für 20 Minuten) ). Die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt des Verletzungsberichts und 7 und 14 Tage nach dem Ausgangstest bewertet.
ERGEBNISSE:
Es wurde festgestellt, dass orale und topische molekulare Wasserstoffinterventionen die Abnahme der Plasmaviskosität im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöhen (P = 0,04). Es wurden Unterschiede bei der Wiederherstellung des Bewegungsbereichs zwischen den drei Gruppen festgestellt. orale und topische molekulare Wasserstoffinterventionen führten im Vergleich zur Kontrollintervention zu einer schnelleren Rückkehr zum normalen Bewegungsbereich des Gelenks sowohl für die Beugung als auch für die Streckung der verletzten Extremität (P <0,05).
FAZIT:
Diese vorläufigen Ergebnisse stützen die Hypothese, dass die Zugabe von molekularem Wasserstoff zu herkömmlichen Behandlungsprotokollen möglicherweise bei der Behandlung von Weichteilverletzungen bei männlichen Profisportlern wirksam ist.
Identifizierung der Studie: Clinicaltrials.gov-Nummer NCT01759498.
PMID: 25295663 DOI: 10.3810 / pgm.2014.09.2813
Postgrad Med. 2014 Sep; 126 (5): 187–95. doi: 10.3810 / pgm.2014.09.2813.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.