Der Verbrauch von Wasser mit mehr als 3,5 mg gelöstem Wasserstoff könnte die Gefäßendothelfunktion verbessern

Der Verbrauch von Wasser mit mehr als 3,5 mg gelöstem Wasserstoff könnte die Gefäßendothelfunktion verbessern.

Sakai T 1 , Sato B 2 , Hara K 3 , Hara Y 3 , Naritomi Y 3 , Koyanagi S 1 , Hara H 3 , Nagao T 4 , Ishibashi T 5 .

1 Abteilung für Kardiologie, Haradoi Hospital, Fukuoka, Japan.
2 MiZ Company Limited, Fujisawa, Kanagawa, Japan.
3 Abteilung für Innere Medizin, Haradoi Hospital, Fukuoka, Japan.
4 Midorino Klinik, Aoba, Higashi-ku, Fukuoka, Japan.
5Klinik für Rheumatologie und Orthopädische Chirurgie, Haradoi Hospital, Fukuoka, Japan.

Abstrakt

HINTERGRUND:

Es wird angenommen, dass das Redoxungleichgewicht zwischen Stickstoffmonoxid und Superoxid, das im Endothel erzeugt wird, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Endotheldysfunktionen spielt. Es ist bekannt, dass eine dritte reaktive Sauerstoffspezies (ROS), H2O2, sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Gefäßsystem hat. Der Einfluss des Hydroxylradikals, eines Nebenprodukts des H2O2-Zerfalls, ist jedoch unklar, und es gibt keinen direkten Hinweis darauf, dass das Hydroxylradikal die Endothelfunktion in Leitungsarterien beeinträchtigt. Molekularer Wasserstoff (H2) neutralisiert schädliche ROS, insbesondere das Hydroxylradikal.

ZIELE:

Zur Beurteilung des Einflusses des Hydroxylradikals auf das Endothel und zur Bestätigung, dass ein gasförmiges Antioxidans, H2, ein nützlicher Modulator der Blutgefäßfunktion sein kann.

METHODEN:

Die Wirksamkeit von Wasser mit einer hohen H2-Konzentration wurde durch Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) der A. brachialis (BA) getestet. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe mit hohem H 2 -Gehalt, die Wasser mit hohem H 2 -Gehalt trank, das 7 ppm H 2 enthielt (3,5 mg H 2 in 500 ml Wasser); und die Placebo-Gruppe. Die Endothelfunktion wurde durch Messung der FMD des BA bewertet. Nach der Messung des Durchmessers von BA und FMD zu Studienbeginn tranken die Probanden das Wasser mit hohem H2- oder Placebo-Gehalt sofort und in einem 30-minütigen Intervall. MKS wurde mit dem Ausgangswert verglichen.

ERGEBNISSE:

Die MKS stieg in der Gruppe mit hohem H 2 -Gehalt (acht Männer; acht Frauen) von 6,80% ± 1,96% auf 7,64% ± 1,68% (Mittelwert ± Standardabweichung) und verringerte sich im Placebo von 8,07% ± 2,41% auf 6,87% ± 2,94% Gruppe (zehn Männer; acht Frauen). Das Verhältnis zur Grundlinie bei den Veränderungen der MKS zeigte eine signifikante Verbesserung (P <0,05) in der Gruppe mit hohem H 2 -Gehalt im Vergleich zur Placebogruppe.

FAZIT:

H2 kann das Gefäßsystem vor durch Scherbeanspruchung hervorgerufener schädlicher ROS wie dem Hydroxylradikal schützen, indem es die durch Stickoxid vermittelte vasomotorische Reaktion aufrechterhält.

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