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Auswirkungen des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser auf die Lebensqualität von Patienten, die mit einer Strahlentherapie bei Lebertumoren behandelt wurden

Abstrakt

Hintergrund

Krebspatienten, die eine Strahlentherapie erhalten, leiden häufig an Müdigkeit und beeinträchtigter Lebensqualität. Es wird angenommen, dass viele Nebenwirkungen der Strahlentherapie mit erhöhtem oxidativem Stress und Entzündungen aufgrund der Erzeugung reaktiver Sauerstoffspezies während der Strahlentherapie verbunden sind. Wasserstoff kann als therapeutisches medizinisches Gas verabreicht werden, hat antioxidative Eigenschaften und reduziert Entzündungen im Gewebe. Diese Studie untersuchte, ob die Wasserstoffbehandlung in Form von mit Wasserstoff ergänztem Wasser die Lebensqualität von Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten, verbesserte.

Methoden

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser bei 49 Patienten zu untersuchen, die eine Strahlentherapie bei bösartigen Lebertumoren erhielten. Wasserstoffreiches Wasser wurde hergestellt, indem ein metallischer Magnesiumstift in Trinkwasser gegeben wurde (endgültige Wasserstoffkonzentration: 0,55 bis 0,65 mM).Die koreanische Version des QLQ-C30-Instruments der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs wurde verwendet, um den globalen Gesundheitszustand und die Lebensqualität zu bewerten. Die Konzentration von Derivaten reaktiver oxidativer Metaboliten und die biologische Antioxidationskraft im peripheren Blut wurden bewertet.

Ergebnisse

Durch den Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser über einen Zeitraum von 6 Wochen wurden reaktive Sauerstoffmetaboliten im Blut reduziert und das Blutoxidationspotential aufrechterhalten. Die QOL-Werte während der Strahlentherapie waren bei Patienten, die mit wasserstoffreichem Wasser behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die Placebo-Wasser erhielten, signifikant verbessert. Es gab keinen Unterschied im Ansprechen des Tumors auf die Strahlentherapie zwischen den beiden Gruppen.

Schlussfolgerungen

Der tägliche Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser ist eine potenziell neue therapeutische Strategie zur Verbesserung der Lebensqualität nach Strahlenexposition. Der Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser reduziert die biologische Reaktion auf strahleninduzierten oxidativen Stress, ohne die Antitumorwirkung zu beeinträchtigen.

Hintergrund

Die Strahlentherapie ist eine der Hauptbehandlungsmöglichkeiten für maligne Neubildungen. Fast die Hälfte aller neu diagnostizierten Krebspatienten wird irgendwann während der Behandlung einer Strahlentherapie unterzogen, und bis zu 25% werden möglicherweise ein zweites Mal einer Strahlentherapie unterzogen [ 1 ]. Während die Strahlentherapie bösartige Zellen zerstört, beeinträchtigt sie die umgebenden normalen Zellen [ 2 ]. Akute strahlenassoziierte Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Hautschmerzen und Depressionen.Strahlung erhöht das langfristige Risiko für Krebs, Störungen des Zentralnervensystems, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Katarakte. Die Wahrscheinlichkeit strahleninduzierter Komplikationen hängt vom Volumen des bestrahlten Organs, der abgegebenen Strahlendosis, der Fraktionierung der abgegebenen Dosis, der Abgabe von Strahlungsmodifikatoren und der individuellen Strahlenempfindlichkeit ab [ 3 ]. Es wird angenommen, dass die meisten strahleninduzierten Symptome aufgrund der Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) während der Strahlentherapie mit erhöhtem oxidativem Stress und Entzündungen einhergehen und die Lebensqualität des Patienten (QOL) erheblich beeinträchtigen können [ 2 ].

Wasserstoff, ein therapeutisches medizinisches Gas, hat antioxidative Eigenschaften und reduziert entzündliche Ereignisse im Gewebe [ 4 – 6 ]. Mit Wasserstoff angereicherte Trinkflüssigkeiten stellen eine neuartige Methode zur Abgabe von Wasserstoffgas dar, die sich leicht in die klinische Praxis übertragen lässt und sich günstig auf verschiedene Erkrankungen auswirkt, darunter Arteriosklerose, Typ-2-Diabetes, metabolisches Syndrom und kognitive Beeinträchtigung während des Alterns und bei Parkinson [ 7] – 11 ].Derzeit gibt es keine endgültige Therapie zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten. Das tägliche Trinken von solubilisiertem Wasserstoff kann vorteilhaft sein und ist recht einfach zu verabreichen, ohne den Lebensstil eines Patienten zu verkomplizieren oder zu verändern. Wir stellten die Hypothese auf, dass die orale Einnahme von wasserstoffreichem Wasser, das über einen Magnesiumstift erzeugt wird, unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, verringern würde.

Methoden

Themen und Design

Die Studie war eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Die Patienten erhielten am ersten Tag der Bestrahlung nach dem Zufallsprinzip entweder wasserstoffreiches Wasser oder Placebo-Wasser und erhielten Fragebögen zur Compliance und zu möglichen Nebenwirkungen. Die teilnahmeberechtigten Patienten wurden während der Planung der Vorbestrahlungstests über die Studie informiert. Die Patienteneigenschaften, einschließlich des Ursprungs des Tumors und der Besonderheiten der Strahlentherapie, sind in Tabelle 1 aufgeführt. 1 . Neunundvierzig Probanden (33 Männer und 16 Frauen) wurden zwischen April und Oktober 2006 eingeschlossen. Das Alter der Patienten lag zwischen 21 und 82 Jahren (Durchschnittsalter 58,6 Jahre). Alle Patienten wurden entweder histologisch oder pathologisch mit Hepatozellulärem Karzinom (HCC) oder metastasierten Lebertumoren diagnostiziert. Alle Teilnehmer erhielten 7-8 Wochen lang 5040-6500 cGy Strahlentherapie mit einem 6-MV-System (Cyber ​​Knife, Fanuc, Yamanashi, Japan). Das geplante Zielvolumen des Ausgangsfeldes wurde durch ein Lokalisierungs- / Simulationsverfahren oder durch eine Computertomographie (CT) -unterstützte Planung bewertet und umfasste die Primärtumoren und einen 2-cm-Rand. Blöcke wurden verwendet, um normales Gewebe abzuschirmen.

Tabelle 1

Patientenmerkmale

Wasser Alter Geschlecht mal Diagnose Isodose-Kurve (%) total cGy volumen (cc) Kollimator (cc) Antwort Wasser Alter Geschlecht mal Diagnose Isodose-Kurve (%) total cGy volumen (cc) Kollimator (cc) Antwort


1 Placebo 76 M 3
3
HCC 80
75
3.900
3.900
2.521
2,746
7.5
7.5
NR HW 52 M 3 Leber-Meta des Dickdarms ca 74 3.600 12,283 fünfzehn NR


2 Placebo 82 M 1 HCC 70 1.200 11.769 20 CR HW 56 M 3 Leber-Meta des Dickdarms ca 85 3.600 2,552 12.5 PR


3 Placebo 57 F 3 Gallengang ca 80 3.000 40,334 30 PR HW 77 F 3 Leber-Meta des Dickdarms ca 75 3.000 107,136 20 CR


4 Placebo 47 F 9 Leber-Meta. von Sarkom 80
82
84
3.600
3.600
3.900
10.628
6,542
2,673
25
20
fünfzehn
NR HW 57 M 3 HCC 70 3.600 47,679 fünfzehn NR


5 Placebo 50 F 3 Leber-Meta des Dickdarms ca 80 3.900 16.237 20 NR HW 66 M 3 HCC 80 3.600 16.216 25 PR


6 Placebo 21 F 3 Leber-Meta.Eierstock ca 85 3.600 29,398 30 CR HW 57 M 3 HCC 80 3.600 35.303 30 NR


7 Placebo 65 M 3 Leber-Meta. von rektalen ca 70 3.000 182.871 40 PR HW 47 M 3 HCC 77 3.000 17,65 20 CR


8 Placebo 73 M 3 Leber-Meta. von rektalen ca 75 3.600 37,937 20 PR HW 49 M 3 HCC 80 3,300 53.578 12.5 PR


9 Placebo 58 M 3 Leber-Meta.Bauchspeicheldrüsen ca 75 3.000 65,637 35 CR HW 71 F 3 HCC 85 3.000 3,861 10 NR


10 Placebo 64 M 3 HCC 70 3.000 140,136 20 PR HW 45 M 3 HCC 80 3.600 28,286 fünfzehn NR


11 Placebo 65 F 3 HCC 70 3.600 48,645 25 PR HW 45 F 3 Leber-Meta. von Magen ca 85 3.000 38,938 fünfzehn PR


12 Placebo 80 M 3 HCC 80 3.000 209.954 25 NR HW 56 F 3 Nebennierenmetastasierung von HCC 80 3.600 9.494 fünfzehn PR


13 Placebo 56 M 3 HCC 85 3.600 15.365 fünfzehn CR HW 49 M 3 Nebennierenmetastasierung von HCC 75 3.000 91,223 20 NR


14 Placebo 61 F 3 HCC 70 3.000 98,957 30 NR HW 60 M 3 LN-Metastasierung von HCC 75 3.000 120,366 25 NR


fünfzehn Placebo 46 M 3 HCC 80 3.000 20.848 25 CR HW 47 M 3 LN-Metastasierung von HCC 80 3.000 80,459 25 NR


16 Placebo 70 F 3 HCC 85 3.600 16.908 20 PR HW 50 M 3 HCC 75 3.600 29.422 20 NR


17 Placebo 44 M 3 HCC 85 3.600 16,612 30 NR HW 49 F 3 HCC 70 3.000 156,289 40 PR


18 Placebo 48 M 3 HCC 85 3.000 35.093 20 NR HW 63 F 3 HCC 75 3.900 5,425 20 NR


19 Placebo 76 F 3 HCC 85 3.600 5,75 fünfzehn NR HW 51 M 3 HCC 70 4.000 28.637 35 NR


20 Placebo 60 M 3 HCC 83 3.600 6,802 12.5 NR HW 67 F 3 HCC 80 3.600 20.122 20 PR


21 Placebo 77 M 3 HCC 75 3,300 33,282 25 PR HW 56 M 3 HCC 70 3.600 23.5 20 CR


22 Placebo 55 M 3 HCC 83 3.600 11.963 20 NR HW 78 F 3 HCC 83 3.600 26.456 25 NR


23 Placebo 57 M 3 HCC 70 3.000 75,782 40 NR HW 56 M 3 HCC 77 3.600 31.908 20 CR


24 Placebo 65 M 2 HCC 75 3.000 55,191 25 NR HW 60 M 3 HCC 70 3.600 36,479 30 PR


HW 70 M 3 HCC 76 3.600 63.434 40 NR

M: männlich, F: weiblich, HCC: hepatozelluläres Karzinom, NR: keine Remission, PR: partielle Remission, CR: vollständige Remission, HW: Wasserstoffwasser

Zur Herstellung von wasserstoffreichem Wasser wurde ein metallischer Magnesiumstift (Doctor SUISOSUI ® , Friendear, Tokio, Japan) in Trinkwasser (Mg + 2H 2 O → Mg (OH) 2 + H 2 ; Wasserstoffendkonzentration: 0,55 ~ 0,65 mM) gegeben ). Der Magnesiumstift enthielt 99,9% reines metallisches Magnesium und Natursteine ​​in einem Behälter aus Polypropylen und Keramik. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen eingeteilt, um entweder 6 Wochen lang wasserstoffreiches Wasser zu trinken (n = 25) oder Wasser zu trinken, das ein Placebo enthielt (ein nur in Trinkwasser gegebener Stock) (n = 24). Die Probanden erhielten täglich vier 500-ml-Flaschen Trinkwasser und wurden angewiesen, am Ende jedes Tages zwei Magnesiumstifte in jede Flasche Wasser zu stecken, um sie für den Verzehr am folgenden Tag vorzubereiten. Die Teilnehmer wurden gebeten, jeden Morgen 200 bis 300 ml aus einer Flasche und alle paar Stunden 100 bis 200 ml aus den verbleibenden drei Flaschen zu trinken. Die Probanden wurden angewiesen, die Magnesiumstifte wiederzuverwenden, indem die Stifte nach Gebrauch in eine neue Flasche Wasser überführt wurden. Es wurde erwartet, dass die Probanden mehr als 10-mal täglich 100-300 ml wasserstoffreiches Wasser für einen minimalen Gesamtverbrauch von 1500 ml (1,5 l) und einen maximalen Verbrauch von 2000 ml (2,0 l) konsumierten. Die orale Aufnahme von Wasserstoffwasser oder Placebo-Wasser begann am ersten Tag der Strahlentherapie und dauerte 6 Wochen.Alle Patienten überlebten die 6-wöchige Nachbeobachtungszeit, als der QOL-Fragebogen verabreicht wurde. Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis und den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki (2000) durchgeführt. Das Studienprotokoll und die Materialien wurden vom Institutional Review Board des Catholic University Medical College genehmigt, und alle Probanden haben vor der Teilnahme eine schriftliche Einwilligung erteilt.

QOL-Bewertung

Die koreanische Version des QLQ-C30-Instruments der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs mit Modifikationen wurde zur Bewertung des globalen Gesundheitszustands und zur Erstellung von QOL-Skalen verwendet [ 12 ]. Für diese Studie wurde die von unserem Institut entwickelte deskriptive Umfrage per Post verwendet. Der Fragebogen enthält fünf Funktionsskalen (körperliche, kognitive, emotionale, soziale und rollenbezogene Skalen), drei Symptomskalen (Schmerz, Müdigkeit und Übelkeit / Erbrechen) und sechs Einzelpunkte zur Beurteilung zusätzlicher Symptome (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Verlust von Appetit, Verstopfung, Durchfall). Für alle Elemente wurde eine Antwortskala von 0 bis 5 verwendet. Ein höherer Wert spiegelte ein höheres Maß an Symptomen und eine verminderte Lebensqualität wider. Die Bewertungen wurden vor der Strahlentherapie und jede Woche 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie durchgeführt.

Biomarker-Analyse

Die Konzentrationen von Derivaten reaktiver oxidativer Metaboliten (dROMs) und der biologischen Antioxidationskraft (BAP) im peripheren Blut wurden am ersten Tag der Strahlentherapie (Woche 0) mit einem radikalischen Analysesystem (FRAS4; H & D, Parma, Italien) bestimmt. und nach 6 Wochen Strahlentherapie. Nach dem Fasten über Nacht wurden von allen Patienten Blutproben entnommen.FRAS4-dROMs-Kits wurden verwendet, um den Gesamthydroperoxidgehalt zu messen, der repräsentativ für den Gesamt-dROM ist, der als Ergebnis von Peroxidationskettenreaktionen von Proteinen, Lipiden und Aminosäuren erzeugt wird. Die Ergebnisse wurden in U.CARR ausgedrückt; 1 U.CARR entspricht 0,08 mg / dl Wasserstoffperoxid und der Wert ist nach dem Lambert-Beer-Gesetz direkt proportional zur Konzentration.

Das Redoxpotential einschließlich Glutathionperoxidase und Superoxiddismutase wurde mit dem FRAS4-BAP-Test bestimmt [ 13 ]. Kurz beschrieben, wurden die zu testenden Proben in einer gefärbten Lösung gelöst, die eine Quelle von Eisenionen und eine chromogene Substanz (eine von Schwefel abgeleitete Verbindung) enthielt. Nach einer Inkubationszeit von 5 Minuten waren der Verfärbungsgrad und die Intensität der Änderung direkt proportional zur Fähigkeit des Plasmas, Eisen (III) -Ionen zu reduzieren. Die Menge an reduzierten Eisenionen wurde unter Verwendung eines Photometers berechnet, um die Intensität der Verfärbung zu bestimmen; Die BAP-Ergebnisse wurden als umol / l reduziertes Fe / l ausgedrückt.

Blutchemietests für Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (γ-GTP) und Gesamtcholesterin sowie Bluthämatologietests für die Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Thrombozyten wurden in Woche 0 und 5 durchgeführt Woche 6 unter Verwendung von Standardtests in einem akkreditierten Krankenhauslabor.

Einschätzung der Reaktion

Die Patienten wurden 1 bis 2 Monate nach Abschluss der Bestrahlung einer dynamischen CT unterzogen, und das Ansprechen des Tumors wurde danach in Intervallen von 2 bis 3 Monaten überprüft. Das Ansprechen auf die Behandlung und das lokale Wiederauftreten wurden unter Verwendung von dynamischen CT-Follow-up-Scans und Serumtests auf Alpha-Fetoprotein (AFP) und Prothrombin, das durch Vitamin K-Abwesenheit oder Antagonist-II (PIVKA-II) induziert wird, bewertet. Die Tumorantwort wurde nach den von Kwon et al. 14 ] Kurz beschrieben, wurde das vollständige Ansprechen (CR) als das Verschwinden einer intratumoralen arteriellen Verbesserung in allen Zielläsionen definiert. Die partielle Remission (PR) wurde als eine Abnahme der Summe der Durchmesser lebensfähiger Zielläsionen um mindestens 30% definiert. Progressive Disease (PD) wurde definiert als ein Anstieg der Summe der Durchmesser lebensfähiger Zielläsionen oder des Auftretens einer neuen Läsion um mindestens 20%.Stabile Krankheit (SD) wurde als Tumorstatus definiert, der keines der oben genannten Kriterien erfüllte.

statistische Analyse

Ungepaarte t- Tests wurden verwendet, um numerische Daten zu vergleichen, und der Yates 2 × 2-Chi-Quadrat-Test oder der Fisher-Exaktwahrscheinlichkeitstest wurden verwendet, um kategoriale Daten zu vergleichen. Statistische Analysen wurden unter Verwendung von SAS 6.13-Software (SAS Institute Inc., Cary, NC) durchgeführt. Die Stichprobengröße von 49 Patienten reichte aus, um eine Veränderung der Durchschnittswerte von RORTC QLQ-C30 festzustellen.

Ergebnisse

Wasserstoffwasser verbesserte die Lebensqualität von Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten

Die Lebensqualität der Patienten, denen Placebo-Wasser verabreicht wurde, verschlechterte sich signifikant innerhalb des ersten Monats der Strahlentherapie (Abbildung 1A).1A ). Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen in der QOL-Subskala für Müdigkeit, Depression oder Schlaf. Gastrointestinale Symptome (GI) sind eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen. Nach 6 Wochen Strahlentherapie wird davon ausgegangen, dass sie einen hohen Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten haben. Die Patienten, die Wasserstoffwasser konsumierten, hatten signifikant weniger Appetitverlust und weniger Geschmacksstörungen als die Patienten, die Placebo-Wasser konsumierten. In den Mittelwerten für Erbrechen oder Durchfall wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt (Abbildung Abbildung1B, 1B).

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Placebo-Wasser und Wasserstoff-Wasser verbesserten die Lebensqualität von Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten . A. Wöchentliche Beurteilung der Lebensqualität der Patienten. B. Bewertungssystem der GI-Symptome nach 6 Wochen Strahlentherapie mit oder ohne Wasserstoffwasser.

Mit Wasserstoffwasser gemilderter Marker für oxidativen Stress während der Strahlentherapie

Vor der Behandlung gab es keine Unterschiede in den Gesamthydroperoxidgehalten, die für die Gesamt-dROM-Gehalte repräsentativ sind, zwischen den Behandlungsgruppen. Die Strahlentherapie erhöhte den Gesamthydroperoxidgehalt bei den Patienten, die Placebo-Wasser konsumierten, deutlich. Das Trinken von Wasserstoffwasser verhinderte jedoch diesen Anstieg des Gesamtserumhydroperoxids, der durch den dROM-Test (Abbildung 2A ) bestimmt wurde, was auf einen verringerten oxidativen Stress während der Strahlentherapie bei Patienten hinweist, die Wasserstoffwasser konsumierten. In ähnlicher Weise verschlechterte sich die endogene Serumantioxidationsaktivität während der Strahlentherapie bei Patienten, die Placebo-Wasser konsumierten, signifikant, und die biologische Antioxidationsaktivität blieb auch nach 6-wöchiger Strahlentherapie bei Patienten erhalten, die wasserstoffreiches Wasser konsumierten (Abbildung 2B, 2B ).

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Mit Wasserstoffwasser gemilderter Marker für oxidativen Stress während der Strahlentherapie .Antioxidative Wirkungen bei Patienten mit Placebo-Wasser (n = 24) und wasserstoffreichem Wasser (n = 25).Der dROM-Spiegel (A) stellt den Gesamtwert der Peroxidmetabolitäten dar, und der BAP (B) spiegelt die antioxidative Kapazität des Serums wider.

Wasserstoffwasser beeinträchtigte die Wirksamkeit der Strahlenbehandlung nicht

Das Ansprechen des Tumors auf die Strahlentherapie war zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich, und 12 von 24 (50,0%) Patienten in der Placebo-Gruppe und 12 von 25 (48%) Patienten in der Wasserstoff-Wasser-Gruppe zeigten entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen ( PR).Während der Nachbeobachtungszeit (3 Monate) gab es in keiner der beiden Gruppen Patienten mit progressiver Erkrankung (PD). Daher beeinträchtigte das Trinken von Wasserstoffwasser nicht die Antitumorwirkung der Strahlentherapie.

Die Wasserstoffbehandlung veränderte während der Strahlentherapie weder die Leberfunktion noch die Blutzusammensetzung

Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den Aspartat-Aminotransferase-, Alanin-Aminotransferase-, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase- (γ-GTP) und Gesamtcholesterinwerten in Woche 0 und Woche 6, unabhängig von der Art des verbrauchten Wassers (Tabelle ( Tabelle 2),2 ) dass der Wasserstoffwasserverbrauch die Leberfunktion nicht veränderte. In ähnlicher Weise gab es keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Anzahl der weißen Blutkörperchen oder der Thrombozytenzahl zwischen Patienten, die Wasserstoffwasser konsumierten, und Patienten, die Placebo-Wasser konsumierten (Tabelle ( Tabelle 33 ).

Tabelle 2

Veränderungen bei Leberfunktionstests

Placebo Wasserstoff Wasser
alle (n = 25) männlich (n = 17) weiblich (n = 8) alle (n = 25) männlich (n = 16) weiblich (n = 9)

AST (IU / L)
Woche 0 24,8 ± 9,1 25,6 ± 5,7 23,1 ± 10,4 25,3 ± 6,7 25,9 ± 5,3 23,9 ± 8,3
Woche 6 26,3 ± 6,7 26,9 ± 7,1 25,4 ± 6,8 26,8 ± 8,2 27,2 ± 9,9 26,4 ± 5,1

ALT (IU / L)
Woche 0 27,4 ± 15 28,1 ± 11 26,5 ± 17 26,9 ± 8,7 27,1 ± 6,7 26,7 ± 10,3
Woche 6 28,8 ± 14 28,7 ± 16 27,6 ± 12 28,1 ± 6,5 28,8 ± 7,3 27,6 ± 9,9

γ-GPT (IE / L)
Woche 0 61,9 ± 54,3 62,3 ± 35,6 60,5 ± 64,7 62,3 ± 26,2 62,1 ± 34,8 62,4 ± 47,9
Woche 6 62,8 ± 22,8 63,2 ± 16,5 62,7 ± 25,9 63,6 ± 36,2 63,9 ± 54,2 63,2 ± 27,4

AST (IU / L)
Woche 0 24,8 ± 9,1 25,6 ± 5,7 23,1 ± 10,4 25,3 ± 6,7 25,9 ± 5,3 23,9 ± 8,3
Woche 6 26,3 ± 6,7 26,9 ± 7,1 25,4 ± 6,8 26,8 ± 8,2 27,2 ± 9,9 26,4 ± 5,1

Tisch 3

Periphere Blutzellzahlen

Placebo Wasserstoff Wasser
alle (n = 25) männlich (n = 17) weiblich (n = 8) alle (n = 25) männlich (n = 16) weiblich (n = 9)

Die Anzahl der Leukozyten (× 10 2 / μl)
Woche 0 55,8 ± 15,6 58,5 ± 12,7 52,8 ± 16,4 56,2 ± 16,7 57,3 ± 17,2 55,4 ± 15,1
Woche 6 53,9 ± 21,4 54,1 ± 22,7 53,7 ± 19,8 54,7 ± 28,7 55,1 ± 31,2 53,8 ± 19,4

Die Anzahl der Erythrozyten (× 10 4 / μl)
Woche 0 474,2 ± 38,3 492,3 ± 45,8 460,8 ± 30,5 482,5 ± 42,1 496,6 ± 50,7 472,9 ± 36,4
Woche 6 462,1 ± 52,4 473,8 ± 42,1 456,4 ± 62,2 479,5 ± 36,5 486,4 ± 29,4 470,7 ± 40,5

Die Anzahl der Thrombozyten (× 10 4 / μl)
Woche 0 25,7 ± 6,5 26,4 ± 4,7 24,7 ± 5,9 26,4 ± 7,1 26,9 ± 5,5 26,1 ± 4,8
Woche 6 24,5 ± 4,7 25,9 ± 2,8 23,4 ± 6,4 25,7 ± 4,8 26,1 ± 4,7 25,3 ± 3,9

Diskussion

Unseres Wissens ist dies der erste Bericht, der die Vorteile des Trinkens von Wasserstoffwasser bei Patienten zeigt, die eine Strahlentherapie für bösartige Tumoren erhalten. Dieser Befund kann die Grundlage für eine klinisch anwendbare, wirksame und sichere Strategie für die Abgabe von Wasserstoffgas zur Minderung strahleninduzierter Zellschäden bilden. Patienten leiden unter GI-Symptomen und einer verminderten Lebensqualität während der Strahlentherapie. Diese Symptome treten normalerweise auf, wenn der Körper Schäden an gesunden Zellen repariert, sie treten besonders häufig gegen Ende einer Bestrahlungsbehandlung auf und können einige Zeit andauern. Die Symptome und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität können sich verschlechtern, wenn Sie jeden Tag ins Krankenhaus müssen. Das Trinken von wasserstoffreichem Wasser verbesserte die Lebensqualität der Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten, und erforderte keine zusätzlichen Krankenhausbesuche. Obwohl das Gesamtüberleben von Patienten mit bösartigen Tumoren das Hauptanliegen der Onkologen bleiben sollte, sollte das Überleben auch im Hinblick auf die Symptomlinderung und die allgemeine Lebensqualität interpretiert werden, da die Nebenwirkungen der Strahlentherapie den mutmaßlichen Nutzen eines verbesserten Überlebens zunichte machen können. Die orale Einnahme von täglich mit Wasserstoff supplementiertem Wasser könnte eine prophylaktische Strategie zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten sein, die eine Strahlentherapie erhalten.

Obwohl die Mechanismen, die den vorteilhaften Wirkungen von wasserstoffreichem Wasser während der Strahlentherapie zugrunde liegen, nicht klar geklärt wurden, reduzierte das Trinken von wasserstoffreichem Wasser die dROM-Spiegel und hielt die BAP-Spiegel im Serum aufrecht, was darauf hindeutet, dass wasserstoffreiches Wasser eine starke systemische antioxidative Aktivität aufweist. Frühere experimentelle Studien haben den täglichen Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser mit der Verbesserung einer Reihe von Zuständen in Nagetiermodellen in Verbindung gebracht, darunter die Verringerung der Atherosklerose bei Apolipoprotein-E-Knockout-Mäusen [ 10 ], die Linderung der Cisplatin-induzierten Nephrotoxizität [ 15 ] und die Verringerung des Vitamin-C-Mangels Hirnverletzung [ 16 ], Verhinderung einer chronischen Allotransplantat-Nephropathie nach Nierentransplantation [ 17 ] und Verbesserung kognitiver Defekte bei seneszenzbeschleunigten Mäusen [ 9 ] und eines Parkinson-Modells [ 7 ]. In Studien am Menschen verhinderte der Konsum von wasserstoffreichem Wasser das Auftreten von Diabetes und Insulinresistenz beim Erwachsenen [ 11 ] sowie oxidativen Stress bei potenziellem metabolischem Syndrom [ 8 ].

Die Strahlentherapie ist mit einem Anstieg der ROS verbunden, gefolgt von einer Schädigung von DNA, Lipiden und Proteinen sowie der Aktivierung von Transkriptionsfaktoren und Signaltransduktionswegen.Es wurde geschätzt, dass 60-70% der durch ionisierende Strahlung verursachten Zellschäden durch Hydroxylradikale verursacht werden [ 18 ]. Aus diesem Grund wurde eine Reihe von Versuchen mit Antioxidantien durchgeführt, die im Verlauf der Strahlentherapie verabreicht wurden, um Nebenwirkungen aufgrund einer übermäßigen ROS-Produktion zu reduzieren. Die Supplementation mit α-Tocopherol verbessert die Speicheldurchflussrate und erhält die Speichelparameter [ 19 ]. Die Behandlung mit dem antioxidativen Enzym Superoxiddismutase verhinderte eine durch Strahlentherapie verursachte Blasenentzündung und Rektitis bei Patienten mit Blasenkrebs, die eine Strahlentherapie erhielten [ 20 ].Darüber hinaus reduzierte die kombinierte Anwendung von Pentoxifyllin und Vitamin E die strahleninduzierte Lungenfibrose bei Patienten mit Lungenkrebs, die eine Strahlentherapie erhielten [ 21 ].Daher ist es allgemein wahrscheinlich, dass eine Ergänzung mit Antioxidationsmitteln einen allgemeinen Nutzen bei der Behandlung von Nebenwirkungen einer Strahlentherapie bietet. Allerdings können sich nicht alle Antioxidantien einen Strahlenschutz leisten [ 22 – 24 ]. Von erheblicher Bedeutung ist ferner die Feststellung, dass hohe Dosen von Antioxidantien, die als adjuvante Therapie verabreicht werden, die Wirksamkeit der Bestrahlung beeinträchtigen und das Risiko eines lokalen Wiederauftretens von Krebs erhöhen könnten [ 25 , 26 ]. Daher ist die mit der Verwendung dieser Antioxidationsmittel verbundene relativ geringere Toxizität ansprechend, jedoch nicht auf Kosten einer schlechten Tumorkontrolle. Im Gegensatz dazu wirkte sich das Trinken von wasserstoffreichem Wasser in dieser Studie nicht auf die Antitumorwirkung der Strahlentherapie aus. Unsere Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass Wasserstoffwasser nicht nur als Antioxidans wirkt, sondern auch eine schützende Rolle bei der Induktion von Strahlenschutzhormonen oder -enzymen spielt. Obwohl weitere Studien erforderlich sind, um die Sicherheit von wasserstoffreichem Wasser und die Bestimmung der optimalen Wasserstoffkonzentration im Trinkwasser sowie der damit verbundenen Mechanismen aufzuklären, könnte die tägliche Aufnahme von wasserstoffreichem Wasser ein vielversprechender Ansatz sein, um strahlungsbedingten Beeinträchtigungen entgegenzuwirken QOL. Diese therapeutische Verwendung von Wasserstoff wird auch durch die Arbeit von Qian et al. , der zeigte, dass die Behandlung menschlicher Lymphozyten-AHH-1-Zellen mit Wasserstoff vor der Bestrahlung die durch ionisierende Bestrahlung induzierte Apoptose signifikant inhibierte und die Lebensfähigkeit der Zellen in vitro erhöhte. Sie zeigten auch, dass die Injektion von wasserstoffreicher Kochsalzlösung das Magen-Darm-Endothel vor strahlenbedingten Verletzungen schützen, die Malondialdehyd- und 8-Hydroxydeoxyguanosin-Spiegel im Darm senken und die endogenen Antioxidantien im Plasma in vivo erhöhen kann [ 27 ].

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend zeigte unsere Studie, dass das Trinken von wasserstoffreichem Wasser die Lebensqualität verbessert und die oxidativen Marker bei Patienten reduziert, die eine Strahlentherapie bei Lebertumoren erhalten. Dieser neuartige Ansatz der oralen Aufnahme von wasserstoffreichem Wasser kann auf eine Vielzahl von strahlungsbedingten nachteiligen Symptomen angewendet werden.

Abkürzungsverzeichnis

ROS: reaktive Sauerstoffspezies; Lebensqualität

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Med Gas Res . 2011; 1: 11.
Online veröffentlicht am 7. Juni 2011, 10.1186 / 2045-9912-1-11
PMCID: PMC3231938
PMID: 22146004
Auswirkungen des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser auf die Lebensqualität von Patienten, die mit einer Strahlentherapie bei Lebertumoren behandelt wurden
Ki-Mun Kang , 1 Young-Nam Kang , 1 Ihil-Bong Choi , 1, 2 Yeunhwa Gu , 2, 3 Tomohiro Kawamura , 4Yoshiya Toyoda , 4 und Atsunori Nakao korrespondierender Autor 4, 5

Konkurrierende Interessen

Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.

Autorenbeiträge

KMK, YNK und IBC beteiligten sich an der Strahlentherapie und der Datenakkumulation. YG war am Design der Studie beteiligt und führte die statistische Analyse durch. TK und YT und beteiligte sich an der Konzeption und Koordination. AN konzipierte die Studie und entwarf das Manuskript. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und genehmigt.

Danksagung

Diese Forschung wurde durch einen Zuschuss der Daimaru Research Foundation an YG unterstützt.

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Artikel aus der medizinischen Gasforschung werden hier mit freundlicher Genehmigung von Wolters Kluwer – Medknow Publications zur Verfügung gestellt

Schutzwirkung von wasserstoffreichem Wasser auf die Leberfunktion von mit mFOLFOX6-Chemotherapie behandelten Darmkrebspatienten

Schutzwirkung von wasserstoffreichem Wasser auf die Leberfunktion von mit mFOLFOX6-Chemotherapie behandelten Darmkrebspatienten.

Yang Q 1 , Ji G 1 , Pan R 1 , Zhao Y 2 , Yan P 3 .

1
Abteilung für Onkologie, Provinz Shandong, Taishan-Krankenhaus, Taian, Shandong, 271000, VR China.
2
Abteilung für Pathologie, Medizinische Universität Taishan, Taian, Shandong 271000, VR China.
3
Abteilung für Onkologie, Jinan-Zentralkrankenhaus, angeschlossen an die Shandong-Universität, Jinan, Shandong 250013, VR China.

Abstrakt

Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Schutzwirkung von wasserstoffreichem Wasser auf die Leberfunktion von Patienten mit Darmkrebs (CRC) zu untersuchen, die mit mFOLFOX6-Chemotherapie behandelt wurden. Es wurde eine kontrollierte, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie entworfen. Zwischen Juni 2010 und Februar 2016 wurden vom Department of Oncology des Taishan Hospital (Taian, China) insgesamt 152 Patienten mit CRC rekrutiert, von denen 146 die Einschlusskriterien erfüllten. Anschließend wurden 144 Patienten in die Behandlungsgruppen (n = 80) und Placebo (n = 64) randomisiert. Am Ende der Studie wurden 76 Patienten in der Wasserstoffbehandlungsgruppe und 60 Patienten in der Placebogruppe in die Endanalyse einbezogen. Die Veränderungen der Leberfunktion nach der Chemotherapie, wie z. B. veränderte Alaninaminotransferase (ALT), Aspartattransaminase (AST), alkalische Phosphatase, indirektes Bilirubin (IBIL) und direktes Bilirubin, wurden beobachtet. Die schädlichen Auswirkungen der Chemotherapie mit mFOLFOX6 auf die Leberfunktion wurden hauptsächlich durch erhöhte ALT-, AST- und IBIL-Spiegel dargestellt. Die wasserstoffreiche Wassergruppe zeigte vor und nach der Behandlung keine signifikanten Unterschiede in der Leberfunktion, wohingegen die Placebogruppe signifikant erhöhte Werte von ALT, AST und IBIL aufwies. So schien wasserstoffreiches Wasser die mit mFOLFOX6 zusammenhängende Leberschädigung zu lindern.

 2017 Nov; 7 (5): 891 & ndash; 896. doi: 10.3892 / mco.2017.1409. Epub 2017 Sep 1.

Wasserstoffreiches Wasser zur Verbesserung von Stimmung, Angst und autonomer Nervenfunktion im täglichen Leben

Wasserstoffreiches Wasser zur Verbesserung von Stimmung, Angst und autonomer Nervenfunktion im täglichen Leben

Kei Mizuno , 1-, 5 Akihiro T. Sasaki , 1-, 3, 6 Kyoko Ebisu , 1, 3 Kanako Tajima , 2, 3 Osami Kajimoto , 1, 5Junzo Nojima , 7 Hirohiko Kuratsune , 8 Hiroshi Hori , 1-, 3 und Yasuyoshi Watanabe , MD, Ph.D. 1-, 4, 6, *

Abstrakt

Gesundheit und ein pulsierendes Leben werden von allen gesucht. Um die Lebensqualität (QOL) zu verbessern, einen gesunden Zustand zu erhalten und verschiedenen Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, die Auswirkungen potenziell QOL-erhöhender Faktoren zu bewerten. Chronischer oxidativer Stress und Entzündungen beeinträchtigen die Funktion des Zentralnervensystems und führen zu einer niedrigen Lebensqualität. Bei gesunden Personen führen Alterung, Arbeitsstress und kognitive Belastung über mehrere Stunden zu einem Anstieg des oxidativen Stresses, was darauf hindeutet, dass die Verhinderung der Anhäufung von oxidativem Stress durch täglichen Stress und tägliche Arbeit zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität und zur Verbesserung der Auswirkungen des Alterns beiträgt.Wasserstoff hat eine antioxidative Wirkung und kann Entzündungen vorbeugen und somit zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die Auswirkungen des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser (HRW) auf die Lebensqualität von erwachsenen Freiwilligen mithilfe von psychophysiologischen Tests zu untersuchen, einschließlich Fragebögen und Tests der autonomen Nervenfunktion und der kognitiven Funktion. In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit einem Zwei-Wege-Crossover-Design wurden 26 Freiwillige (13 Frauen, 13 Männer; Durchschnittsalter 34,4 ± 9,9 Jahre) randomisiert einer Gruppe mit oraler wasserstoffwasser HRW (600 ml / Tag) zugeteilt. oder Placebo-Wasser (PLW, 600 ml / d) für 4 Wochen. Das Änderungsverhältnis (Nachbehandlung / Vorbehandlung) für den K6-Score und die Aktivität des sympathischen Nervs im Ruhezustand war nach wasserstoffwasser HRW-Verabreichung signifikant niedriger als nach PLW-Verabreichung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass wasserstoffwasser HRW die Lebensqualität durch Effekte verbessern kann, die die Funktionen des Zentralnervensystems verbessern, einschließlich Stimmung, Angst und autonomer Nervenfunktion.

Introduction

Gesundheit und ein pulsierendes Leben sind von allen sehr begehrt. Um die Lebensqualität zu verbessern, einen gesunden Zustand zu erhalten und das Auftreten verschiedener Krankheiten zu verhindern, ist die Bewertung der interventionellen Effekte zur Verbesserung der Lebensqualität wichtig. Die hohe Stoffwechselrate des Gehirns führt zur Bildung überproportionaler Mengen reaktiver Sauerstoff- und Stickstoffspezies, was zu erhöhtem oxidativem Stress führt. 1 Erhöhter oxidativer Stress und Lipidperoxidation lösen eine Kaskade entzündungsfördernder Signale aus, die zu Entzündungen führen. Es wurde vermutet, dass eine veränderte Homöostase von Oxidation, Entzündung und Proteinaggregation zum Tod von Neuronen beiträgt, was in direktem Zusammenhang mit Störungen in verschiedenen kognitiven Domänen steht. Daher können chronischer oxidativer Stress und Entzündungen die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen und zu einer Verringerung der Lebensqualität führen. Wasserstoff hat eine antioxidative Aktivität und kann Entzündungen vorbeugen. 2 , 3 , 4 Die Verteilung von Wasserstoff im Gehirn und im Körper weist auf Wirkungen sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem hin. Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass wasserstoffreiches Wasser (HRW) die Konzentration von Markern für oxidativen Stress bei Patienten mit metabolischem Syndrom senkt. 5 , 6verbessern den Fett- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. 7 verbessern die mitochondriale Dysfunktion bei Patienten mit mit mitochondrialen Myopathien und reduziert entzündliche Prozesse bei Patienten mit Polymyositis / Dermatomyositis. 8 In einer anderen Studie wurde auch die durch körperliche Betätigung hervorgerufene Abnahme der Muskelfunktion bei Spitzensportlern durch die Verabreichung von wasserstoffwasser  HRW verbessert. 9 Obwohl solche Befunde darauf hindeuten, dass eine wasserstoffwasser  HRW zur Linderung der Symptome mehrerer Krankheiten und zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Sportlern beitragen kann, sind die Auswirkungen einer längeren HRW-Aufnahme auf die Lebensqualität von Personen in der Allgemeinbevölkerung nicht bekannt.

Einige Berichte haben gezeigt, dass bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Gebärmutterhalskrebs oxidativer Stress mit der Lebensqualität zusammenhängt. 10 , 11 Während der onkologischen Behandlung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs erwies sich eine Supplementierung mit Antioxidantien als wirksam, um die Lebensqualität zu verbessern. 11 Darüber hinaus haben Kang et al. 12berichteten, dass die Behandlung mit wasserstoffwasser  HRW bei Patienten, die eine Strahlentherapie bei Lebertumoren erhielten, den oxidativen Stress verringerte und die Lebensqualität verbesserte. Obwohl der Zusammenhang zwischen oxidativem Stress und Lebensqualität bei gesunden Personen noch unklar ist, wurde auch festgestellt, dass Alterung, Arbeitsstress und kognitive Belastung bei gesunden Personen über einen Zeitraum von mehreren Stunden zu einem Anstieg des oxidativen Stresses führen, 13 , 14 , 15 , 16Dies legt nahe, dass die Verhinderung der Anhäufung von oxidativem Stress, der durch täglichen Stress und tägliche Arbeit verursacht wird, zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität und zur Verbesserung der Auswirkungen des Alterns beitragen kann. Es ist daher zu erwarten, dass eine kontinuierliche Einnahme von wasserstoffwasser  HRW die Anhäufung von oxidativem Stress verringert und so dazu beiträgt, eine Verringerung der Lebensqualität zu verhindern.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen des 4-wöchigen Trinkens von 600 ml wasserstoffwasser  HRW pro Tag auf die Lebensqualität erwachsener Freiwilliger zu untersuchen, indem Fragebögen für Schlaf, Müdigkeit, Stimmung, Angst und Depression, einen autonomen Funktionstest und einen höheren Wert verwendet wurden kognitiver Funktionstest.

Subjekte und Methoden

Themen

Einunddreißig erwachsene Freiwillige zwischen 20 und 49 Jahren nahmen an dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit einem Zwei-Wege-Crossover-Design teil.Ausschlusskriterien umfassten: chronische Krankheit in der Anamnese; chronische Medikation oder Verwendung von zusätzlichen Vitaminen; Beschäftigung in Schichtarbeit; Schwangerschaft; Body Mass Index ≤ 17 oder ≥ 29 kg / m 2 ; Lebensmittelallergie; Geschichte des Rauchens; oder in der Vergangenheit zu viel Alkohol getrunken hat (≥ 60 g / Tag). Schichtarbeiter wurden ausgeschlossen, da das Wasser zum Frühstück und Abendessen verabreicht wurde, deren Zeitablauf bei Schichtarbeitern unregelmäßig ist.Darüber hinaus kann der Schichtplan für die vorangegangenen 2 Tage die geistigen und körperlichen Verhältnisse der Schichtarbeiter erheblich beeinflussen, was sich auf die Ergebnisse der in dieser Studie verwendeten Fragebögen auswirken kann. Vor jedem Experiment wurden die Teilnehmer gebeten, keinen Alkohol zu trinken, da übermäßiger Alkoholkonsum ein erhebliches Risiko für Schwankungen der körperlichen Verfassung birgt. Alle Experimente wurden in Übereinstimmung mit der nationalen Gesetzgebung und dem Code of Ethical Principles für medizinische Forschung unter Einbeziehung menschlicher Subjekte der World Medical Association (der Deklaration von Helsinki ) durchgeführt und im UMIN Clinical Trials Registry (Nr. UMIN000022382) registriert. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission des Universitätszentrums für gesundheitswissenschaftliche Innovation der Stadt Osaka (OCU-CHSI-IRB Nr. 4) genehmigt, und alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.

Studiendesign

Wir verwendeten eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einem Zweiwege-Crossover-Design, wie in Abbildung 1 zusammengefasst . Nach Aufnahme in die Studie wurden die Teilnehmer doppelt blind randomisiert, um wasserstoffwasser  HRW in einem Aluminiumbeutel (0,8–1,2 ppm Wasserstoff, 300 ml / Beutel; Melodian Corporation, Yao, Japan) oder Placebo-Wasser (PLW) zu erhalten Mineralwasser aus derselben Quelle ( dh dieselben Komponenten ohne Wasserstoff) in einem Aluminiumbeutel (0 ppm Wasserstoff, 300 ml / Beutel; Melodian Corporation) zweimal täglich für 4 Wochen. 15 Teilnehmern wurde zuerst PLW und dann wasserstoffwasser  HRW verabreicht. Die verbleibenden 16 Teilnehmer erhielten zuerst wasserstoffwasser HRW und dann PLW. Die Teilnehmer tranken zweimal täglich innerhalb von 5 Minuten Wasser zum Frühstück und Abendessen in ihrem Haus und bestätigten die Wasseraufnahme beim Frühstück und Abendessen in einem täglichen Tagebuch für 4 Wochen. Wir bewerteten die Wasseraufnahmerate, indem wir alle 4 Wochen am 2. und 4. Versuchstag das tägliche Tagebuch überprüften. Kein Teilnehmer berichtete über einen Geschmacksunterschied zwischen wasserstoffwasser  HRW und PLW. Frühere Studien haben über interventionelle Effekte der Verabreichung von wasserstoffwasser  HRW an Menschen bei Wasserstoffkonzentrationen unter 1,3 ppm berichtet. 5 , 12 In der vorliegenden Studie wurde daher eine ähnliche Konzentration von 0,8–1,2 ppm verwendet. Den Teilnehmern wurden absolute Volumina (600 ml) von wasserstoffwasser  HRW und PLW zur Verfügung gestellt, und nicht ein der Körpermasse proportionales Volumen, basierend auf zuvor berichteten Ergebnissen. 5 , 6 , 7 , 12 Die Dauer der Supplementierung wurde auf der Grundlage früherer Befunde mit wasserstoffwasser  HRW-Gabe für 2–8 Wochen festgelegt. 5 , 12 , 17 Basierend auf einer früheren Studie wurde eine 4-wöchige Auswaschphase zwischen wasserstoffwasser  HRW- und PLW-Verwaltungen vorgesehen. 8 Am Tag vor Beginn jedes Experiments wurde den Teilnehmern geraten, das Abendessen um 21:00 Uhr zu beenden und über Nacht zu fasten, um einen Einfluss der Ernährung auf die Konzentrationen der gemessenen Parameter (Marker für Entzündung und oxidativen Stress) in Blutproben zu vermeiden. Um 09:00 Uhr am nächsten Tag füllten die Teilnehmer die Fragebögen aus, nachdem sie bestätigt hatten, dass sie keinen Alkohol mehr tranken, um 21:00 Uhr mit dem Abendessen fertig waren und über Nacht gefastet hatten. Die autonome Nervenfunktion wurde um 09:30 Uhr gemessen. Kognitive Funktionstests wurden um 09:45 Uhr durchgeführt. Blutproben wurden um 10:00 Uhr entnommen. Diese Messungen wurden insgesamt viermal für jeden Teilnehmer vor (vor) und nach (nach) jeder der zwei 4-wöchigen Verabreichungsperioden durchgeführt. Ab 24 Stunden (am Tag vor dem Besuchstag) vor jedem Messbesuch wurde den Teilnehmern geraten, keinen Alkohol zu trinken oder anstrengende körperliche Aktivitäten auszuführen und ihre normalen Diäten, Trinkgewohnheiten und Schlafstunden einzuhalten. Während der 4-wöchigen PLW- oder wasserstoffwasser HRW-Verabreichungszeiträume wurde die tägliche Tagesaktivität (Menge der körperlichen Anstrengung) der Teilnehmer unter Verwendung eines Schrittzählers gemessen und die Teilnehmer führten ein tägliches Tagebuch, um das Trinkvolumen und die Zeiten der PLW- oder wasserstoffwasser HRW-Aufnahme, die körperliche Verfassung ( z . B. , Schmerzen, Mattigkeit und unbestimmte Beschwerden), Schlafzeiten usw.

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Zeitverlauf der Versuche.

Hinweis: Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Studiengruppen aufgeteilt. Das Experiment bestand aus einer 4-wöchigen Verabreichung von wasserstoffreichem Wasser (HRW) oder Placebo-Wasser (PLW), einer 4-wöchigen Auswaschperiode und einer weiteren 4-wöchigen Verabreichung von PLW oder wasserstoffwasser  HRW. Vor (vor) und nach (nach) jeder Periode der wasserstoffwasser HRW- oder PLW-Verabreichung wurden subjektive und objektive Messungen der Lebensqualität erhalten, wie Ergebnisse für Schlaf, Stimmung, Angst, Depressionsgefühle, autonome Nervenfunktion und kognitive Funktion.

Fragebogen

Der Schweregrad der Ermüdung wurde unter Verwendung der Chalder-Ermüdungsskala (CFS) 18 und einer modifizierten Version der Ermüdungsskala des Osaka City University Hospital gemessen. Stimmung und Angst wurden anhand der K6-Skala bewertet. Die Depressionssymptome wurden mit der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien gemessen. 21 Allgemeine Schläfrigkeits- und Tagesschläfrigkeitswerte wurden unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) 22bzw. der Epworth Sleepiness Scale 23 berechnet. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der japanischen Versionen dieser Fragebögen wurde bestätigt. 19 , 24 , 25 , 26 , 27 , 28

Autonomer Funktionstest

Die Teilnehmer wurden unter Verwendung eines Vital Monitor 302-Systems (Fatigue Science Laboratory, Osaka, Japan) gleichzeitig einer Elektrokardiographie und einer Photoplethysmographie unterzogen, wobei sie 3 Minuten lang ruhig und mit geschlossenen Augen saßen. Diese Daten wurden mit der MemCalc-Software (GMS, Tokio, Japan) analysiert. Frequenzanalysen für die RR-Intervallvariation aus der Elektrokardiographie und eine Intervallvariation als zweite Ableitung der Photoplethysmographie (beschleunigte Plethysmographie) wurden unter Verwendung der Maximum-Entropie-Methode durchgeführt, die in der Lage ist, die Leistungsspektrumdichte aus Daten kurzer Zeitreihen abzuschätzen und zur Untersuchung geeignet ist Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität unter verschiedenen Bedingungen von kurzer Dauer. 29 , 30 Die Auflösung des Leistungsspektrums betrug 600 Hz. Für Frequenzanalysen wurde die Niederfrequenzkomponentenleistung (LF) als Leistung innerhalb eines Frequenzbereichs von 0,04–0,15 Hz und die Hochfrequenzkomponentenleistung (HF) als Leistung innerhalb eines Frequenzbereichs von 0,15–0,4 berechnet Hz. HF wird vagal vermittelt, 31 , 32 , 33,wohingegen LF aus einer Vielzahl von sympathischen und vagalen Mechanismen stammt. 30 , 34 Ineinigen Übersichtsartikeln 35 , 36 , 37 wurde erwähnt, dass LF die sympathische Nervenaktivität widerspiegelt und als Marker für die sympathische Nervenaktivität in Originalartikeln verwendet wird.Bevor die Prüfung der autonomen Nervenfunktion für 3 Minuten durchgeführt wurde, wurde gemäß früheren Studien ein Übungstest für einen Zeitraum von 1 Minute durchgeführt. 38 , 39 , 40 Die Zuverlässigkeit dieser Tests wurde bestätigt. 41 , 42

Kognitiver Funktionstest

Da frühere Studien gezeigt haben, dass eine Aufgabe zum Umschalten der Aufmerksamkeit nützlich ist, um die reduzierte Leistung unter Ermüdungsbedingungen zu bewerten, 43 , 44 , 45 verwendeten wir Aufgabe E des Modified Advanced Trail Making Test (mATMT) als Aufgabe zum Umschalten der Aufmerksamkeit zur Bewertung der Führungsfunktion. 46 , 47 Kreise mit Zahlen (von 1 bis 13) oder Kana (japanische Tonträger, 12 verschiedene Buchstaben) wurden an zufälligen Stellen auf einem Bildschirm angezeigt, und die Teilnehmer mussten abwechselnd mit einer Computermaus die Zahlen und Kana berühren. Diese Aufgabe erforderte daher ein Umschalten der Aufmerksamkeit. Wenn die Teilnehmer einen Zielkreis berührten, blieb dieser in der gleichen Position, aber seine Farbe änderte sich von Schwarz zu Gelb. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Aufgabe so schnell und korrekt wie möglich auszuführen, und führten diese Aufgabe 5 Minuten lang fortlaufend aus. Wir haben drei Leistungsindizes ausgewertet: die Gesamtzahl der richtigen Antworten (Anzahl der richtig berührten Zahlen und Buchstaben); die Gesamtzahl der Fehler (Anzahl der falsch berührten Zahlen und Buchstaben); und die Motivationsantwort (Reaktionszeit von einem abgeschlossenen Versuch zum nächsten Versuch). Basierend auf unserer vorherigen Studie übten 47 Teilnehmer 1 Minute, bevor sie Aufgabe E des mATMT an jedem Versuchstag ausführten. Die Zuverlässigkeit dieses Tests wurde bestätigt. 43 , 44

Blutprobenanalysen

Blutproben wurden aus der Brachialvene entnommen. Die Menge an entnommenem Blut betrug 13 ml pro Versuchstag. Wir haben daher in der Studie vier Mal (einmal pro Versuchstag) Blutproben entnommen.Blutproben für die Serumanalyse wurden 5 Minuten bei 4 ° C und 1.470 × g zentrifugiert. Die Konzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) in jeder Serumprobe wurde durch partikelverstärkte Immunphelometrie unter Verwendung eines BNII-Analysegeräts (BN II ProSpec; Siemens, München, Deutschland) bestimmt. Die oxidative Aktivität in jeder Serumprobe wurde mit dem Test auf reaktive Sauerstoffmetaboliten-abgeleitete Verbindungen (d-ROMs) (Diacron International, Grosseto, Italien) bewertet, während die antioxidative Aktivität mit dem Test auf biologisches Antioxidationspotential (BAP) gemessen wurde ( Diacron International) unter Verwendung eines automatischen Analysegeräts JCABM1650 (JEOL, Tokio, Japan). 48 Die Konzentrationen von ROMs werden in Carratelli-Einheiten ausgedrückt (1 CARR U = 0,08 mg Wasserstoffperoxid / dl). 49 Der oxidative Stress-Index (OSI) wurde nach folgender Formel berechnet: OSI = C × (d-ROMs / BAP), wobei C einen Koeffizienten zur Standardisierung bezeichnet, um den mittleren OSI bei gesunden Personen auf 1,0 (C = 8,85) festzulegen. Alle Überstände wurden bis zur Analyse bei -80ºC gelagert. Tests auf hs-CRP wurden bei der LSI Medience Corporation (Tokio, Japan) durchgeführt, und diejenigen auf Serum-d-ROMs und BAP wurden an der Yamaguchi University Graduate School of Medicine durchgeführt.

Tägliche Tagesaktivität und tägliches Tagebuch

Tägliche Tagesaktivität, die den Kalorienverbrauch und die Menge an körperlicher Aktivität (METs × Zeit) darstellt, wurde unter Verwendung eines Pro HJA-350IT-Schrittzählers mit aktivem Stil (OMRON, Kyoto, Japan) aufgezeichnet. Ein tägliches Tagebuch wurde 4 Wochen lang geführt und enthielt Informationen zur Müdigkeit (basierend auf einer visuellen Analogskala von 0 (keine Müdigkeit) bis 100 (völlige Erschöpfung) direkt nach dem Aufwachen und vor dem Zubettgehen, Schlafzeiten, körperliche Verfassung (1, gut; 2, normal; oder 3, schlecht) und besondere Ereignisse (wenn der Tag von einem normalen Tag abweicht: 1, nein; oder 2, ja). Wir haben das tägliche Tagebuch alle vier Wochen an den 2., 3. und 4. Versuchstagen sorgfältig überprüft.

Statistische Analysen

Zunächst testeten wir die Normalität (parametrische oder nicht parametrische Verteilung) jedes gemessenen Parameters mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test. Die Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median und Interquartilbereich auf der Grundlage der Ergebnisse des Kolmogorov-Smirnov-Tests angegeben. Der Wilcoxon-Signed-Rank-Test für nicht-parametrische Parameter und der Paired- T -Test für Unterschiede zwischen wasserstoffwasser  HRW- und PLW-Verabreichung wurden nach einer Zwei-Wege-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen für parametrische Parameter durchgeführt. Wenn signifikante Änderungen durch Vergleiche innerhalb jeder Bedingung (vor oder nach der wasserstoffwasser HRW; vor oder nach der PLW) oder zwischen Nachbehandlungswerten (nach der HRW oder nach der PLW) beobachtet wurden, verglichen wir die Änderungsverhältnisse zwischen Post-HRW / Pre-HRW und Post-PLW / Pre-PLW mit dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test oder Paired- T -Test. Alle P- Werte waren zweiseitig und diejenigen mit weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. Statistische Analysen wurden mit IBM SPSS Statistical Package Version 20.0 (IBM, Armonk, NY, USA) durchgeführt.

ergebnisse

Allgemeine Ergebnisse

Während der Studie haben wir fünf Teilnehmer aufgrund von Symptomen von Heuschnupfen, längerem Medikamentengebrauch aufgrund einer Erkältung, unzureichender Einnahme von wasserstoffwasser  HRW oder PLW (≥ 85%) oder einer Häufigkeit von besonderen Ereignissen ≤ 15%, wie aufgezeichnet, von der Datenanalyse ausgeschlossen im täglichen Tagebuch. Wir analysierten daher Daten von insgesamt 26 Teilnehmern (13 Frauen, 13 Männer; Durchschnittsalter 34,4 ± 9,9 Jahre; mittlerer Body-Mass-Index 21,5 ± 2,6 kg / m 2 ).Bei keinem Teilnehmer wurden bei der oralen Verabreichung von wasserstoffwasser HRW und PLW Nebenwirkungen, Ordnungs- und Verschleppungseffekte beobachtet.

Fragebogenergebnisse

Die Ergebnisse der Fragebögen sind in Tabelle 1 zusammengefasst . Keine Fragebogen-Scores zu Beginn (vor) zeigten signifikante Unterschiede zwischen wasserstoffwasser HRW- und PLW-Administrationsgruppen. Mit der wasserstoffwasser  HRW-Verabreichung waren die Scores für K6, CFS und PSQI nach der 4-wöchigen Verabreichungsperiode signifikant verringert. Darüber hinaus war das Änderungsverhältnis (post / pre) für den K6-Score in der wasserstoffwasser  HRW-Administrationsgruppe signifikant niedriger als in der PLW-Administrationsgruppe ( Abbildung 2 ).Keine signifikanten Änderungen wurden in anderen Fragebogen-Scores (modifizierte Version der Müdigkeitsskala des Osaka City University Hospital, der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien oder der Epworth-Schläfrigkeitsskala) nach wasserstoffwasser  HRW-Verabreichung festgestellt, und keine signifikanten Änderungen in den Scores wurden nach PLW-Verabreichung festgestellt . Ebenso unterschieden sich diese Scores nach der Verabreichung nicht signifikant zwischen wasserstoffwasser  HRW und PLW.

Tabelle 1

Änderungen der Parameter in Bezug auf die Lebensqualität aufgrund der Verabreichung von wasserstoffreichem Wasser (HRW) oder Placebo-Wasser (PLW)

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Vergleich der Veränderungsraten (Nachbehandlung / Vorbehandlung) für Parameter in Bezug auf die Lebensqualität bei Verabreichung von wasserstoffreichem Wasser (HRW) oder Placebo-Wasser (PLW) für 4 Wochen.

Hinweis: Ändern Sie die Verhältnisse für K6-Score für Stimmung (A) und Angst und die niederfrequente Komponentenkraft (LF) für die autonome Nervenfunktion (B). P <0,05.

Autonome Funktionsergebnisse

Die Ergebnisse für die autonome Nervenfunktion sind in Tabelle 1 zusammengefasst . Das LF-, HF- und LF / HF-Verhältnis zu Studienbeginn (vor) unterschied sich nicht signifikant zwischen wasserstoffwasser  HRW- und PLW-Verabreichungen, was auf eine ähnliche autonome Nervenfunktion in den beiden Gruppen vor der Wasseraufnahme hinweist. Obwohl das HF- und LF / HF-Verhältnis durch 4-wöchige Verabreichung von wasserstoffwasser  HRW oder PLW nicht signifikant beeinflusst wurde, war das LF nach HRW-Verabreichung signifikant niedriger als das nach PLW-Verabreichung. Das Änderungsverhältnis (post / pre) für LF war in der wasserstoffwasser  HRW-Administrationsgruppe ebenfalls signifikant niedriger als in der PLW-Administrationsgruppe ( Abbildung 2 ).

Ergebnisse der kognitiven Funktion

Ergebnisse für den kognitiven Funktionstest sind in Tabelle 1 gezeigt . Die Motivationsantwort und die Gesamtzahl der richtigen Antworten und Fehler zu Beginn (vor) unterschieden sich nicht signifikant zwischen wasserstoffwasser  HRW- und PLW-Verabreichungen, was auf eine ähnliche kognitive Funktion zwischen den Gruppen vor der Wasseraufnahme hinweist. Die Motivationsreaktion nach der wasserstoffwasser  HRW-Verabreichung war signifikant schneller als vor der HRW-Verabreichung. Das Änderungsverhältnis (post / pre) für die Motivationsreaktion war in der wasserstoffwasser HRW-Administrationsgruppe nicht signifikant anders als in der PLW-Administrationsgruppe. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Motivationsantwort, der Gesamtzahl der korrekten Antworten oder Fehler nach der Verabreichung von Wasser zwischen HRW- und PLW-verabreichten Zuständen festgestellt.

Blutprobenergebnisse

Es wurden keine signifikanten Unterschiede bei den Blutparametern (hs-CRP, d-ROMs, BAP und OSI) vor der Verabreichung von HRW wasserstoffwasser  oder PLW festgestellt ( Tabelle 1 ), was auf die Vergleichbarkeit der beiden Gruppen vor der Wasseraufnahme hinweist. Nach wasserstoffwasser  HRW- und PLW-Verabreichung fanden wir erneut keine signifikanten Unterschiede in diesen Blutparametern.

Tägliche Tagesaktivität und tägliche Tagebuchergebnisse

Der tägliche Kalorienverbrauch und die Menge an körperlicher Aktivität während der 4-wöchigen Verabreichungszeiträume unterschieden sich nicht signifikant zwischen den wasserstoffwasser  HRW- und PLW-Verabreichungsbedingungen ( Tabelle 2 ). In ähnlicher Weise waren die visuellen Analogskalenwerte für Müdigkeit unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Zubettgehen, die Schlafzeiten, die körperliche Verfassung und die Anzahl der besonderen Ereignisse zwischen den wasserstoffwasser  HRW- und PLW-Verabreichungsbedingungen vergleichbar ( Tabelle 2 ), was darauf hinweist, dass die Lebensgewohnheiten während des Versuchszeitraums erfolgreich kontrolliert wurden in den beiden Gruppen.

Tabelle 2

Tägliche Tagesaktivität und im Tagesjournal aufgezeichnete Daten während des Verabreichungszeitraums von wasserstoffreichem Wasser (HRW) oder Placebo-Wasser (PLW) (4 Wochen)

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Diskussion

Die vorliegenden Ergebnisse legen nahe, dass die wasserstoffwasser HRW-Verabreichung über 4 Wochen die Lebensqualität erwachsener Freiwilliger im Hinblick auf eine verbesserte Stimmung und Angst sowie eine verminderte Aktivität des sympathischen Nervensystems in Ruhe verbessert haben könnte.

In Bezug auf die Assoziationen zwischen Wasserstoff und dem Zentralnervensystem wurde in einem Bericht von Ohsawa et al. 4 konnte erstmals nachweisen, dass molekularer Wasserstoff zumindest teilweise als Antioxidans wirkt, da er an Hydroxylionen bindet, die bei Verletzungen des Zentralnervensystems entstehen. Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass die Verabreichung von wasserstoffwasser HRW neuroprotektive Effekte 50 und Anti-Aging-Effekte auf parodontal oxidative Schäden bei gesunden, gealterten Ratten hat.51 In einem Rattenmodell der Alzheimer-Krankheit verhinderte wasserstoffreiche Kochsalzlösung eine Neuroinflammation und oxidativen Stress und verbesserte die Gedächtnisfunktion. Bezüglich der Assoziation zwischen wasserstoffwasser  HRW und Lebensqualität berichtete nur eine Studie, dass die Verabreichung von wasserstoffwasser HRW über 6 Wochen die Lebensqualitätswerte bei Patienten verbesserte, die mit einer Strahlentherapie bei Lebertumoren behandelt wurden. 12 Obwohl Berichte über die Auswirkungen der wasserstoffwasser  HRW-Verabreichung in gesunden Populationen nicht angehäuft wurden, wurde gezeigt, dass Arbeitsstress 14 , 15 und akute Ermüdung durch mentale und physische Belastung über mehrere Stunden 16 , 53 den oxidativen Stress verstärken. In Bezug auf körperliche Ermüdung haben wir zuvor gezeigt, dass die Behandlung mit Antioxidantien-Ergänzungsmitteln wirksam ist, um akute körperliche Ermüdung bei gesunden Freiwilligen ohne Athleten zu lindern. 54 , 55 , 56 Die vorliegende Studie lieferte neue Erkenntnisse darüber, dass wasserstoffwasser HRW nicht nur die körperliche Verfassung, sondern auch die geistigen Verhältnisse wie Stimmung, Angstzustände und autonome Nervenfunktionen beeinflusst. Einer der Vorteile von wasserstoffwasser  HRW liegt in der Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und ein hohes Potenzial zur Reduzierung von oxidativem Stress im Gehirn zu bieten. Eine frühere Studie an Ratten ergab, dass der Malondialdehydspiegel, ein Marker für oxidativen Stress, im Gehirn etwa 4,8-fach höher war als im Blut (Plasma). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass wasserstoffwasser  HRW im täglichen Leben möglicherweise den im Gehirn akkumulierten oxidativen Stress reduziert, möglicherweise zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Zentralnervensystems beiträgt und eine Verminderung der Lebensqualität verhindert.

In der vorliegenden Studie verbesserten sich die Stimmung und das Angstniveau nach der Verabreichung von wasserstoffwasser HRW. Es ist auch bekannt, dass diese negativen Emotionen mit Bedingungen im Zusammenhang mit oxidativem Stress zusammenhängen. Es wurde gezeigt, dass soziale Phobie, 58 , 59 Depressionen, 60Angstzustände, 61 , 62 und andere neuropsychiatrische Störungen 63 mit erhöhtem oxidativem Stress verbunden sind. Neuroinflammation ist auch mit Müdigkeit, Stimmung, Angst und Schlaf verbunden. 64 , 65 , 66 , 67 Bei älteren Mäusen gelang es der wasserstoffwasser HRW-Verabreichung, depressionsähnliches Verhalten zu unterdrücken. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Verabreichung von wasserstoffwasser  HRW über 4 Wochen zur Bekämpfung derartiger negativer Emotionen wirksam sein kann, indem oxidativer Stress und Entzündungen des Zentralnervensystems reduziert werden. Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass oxidativer Stress und Entzündungen in Neuronen an den pathologischen Manifestationen vieler neurologischer und neuropsychiatrischer Erkrankungen beteiligt sind, und die Verabreichung von wasserstoffwasser HRW kann daher dazu beitragen, die Symptome dieser Erkrankungen zu lindern. Frühere Studien haben gezeigt, dass oxidativer Stress des Gehirns kognitive und motivationale Defizite in einem Mausmodell für neuropsychiatrische Störungen (Schizophrenie) verursacht. In der vorliegenden Studie wurde die Motivationsantwort des kognitiven Funktionstests durch eine verlängerte wasserstoffwasser  HRW-Aufnahme verbessert, was darauf hindeutet, dass eine Verringerung des oxidativen Stresses im Gehirn durch die Einnahme von  wasserstoffwasser HRW die Motivationsleistung der kognitiven Aufgabe verbessern kann.

Stressoren können die sympathische Hyperaktivität steigern, oxidativen Stress fördern und die entzündungsfördernde Zytokinproduktion steigern. 70 , 71 , 72 Die autonome Nervenfunktion ist daher eng mit oxidativem Stress und Entzündungen verbunden. Eine Abschwächung der Aktivität des sympathischen Nervensystems während des Ruhezustands bei erwachsenen Freiwilligen kann daher das Ergebnis einer Abnahme der Entzündung und des oxidativen Stresses als Folge einer verlängerten Verabreichung von wasserstoffwasser HRW sein. Das in der vorliegenden Studie festgestellte Fehlen von Veränderungen der Marker für oxidativen Stress nach 4-wöchiger wasserstoffwasser  HRW-Einnahme könnte jedoch auf den geringen Schweregrad von oxidativem Stress bei den Teilnehmern zurückzuführen sein. Tatsächlich lagen die Serum-D-ROM-Konzentrationen (307,1 ± 49,4 CARR U) und BAP-Konzentrationen (2.549 ± 194 µM) am ersten Messpunkt in der vorliegenden Studie auf der Grundlage der Ergebnisse von Serum-D-ROM-Konzentrationen (286,9 ± 100,2 CARR U) im Normbereich ) und BAP (2.541 ± 122 µM), gemessen bei 312 gesunden Teilnehmern in unserer vorherigen Studie. Das Ausmaß des oxidativen Stresses schwankt jedoch abhängig von der täglichen Arbeitsbelastung und dem Stress. Die Rattenstudie von García-Niño et al. 57 , bei denen Malondialdehydwerte im Gehirn um das 4,8-fache höher als im Plasma festgestellt wurden, weisen darauf hin, dass der oxidative Stress im Gehirn schwerwiegender ist. Die tägliche Verabreichung von wasserstoffwasser  HRW über 4 Wochen kann daher zur Abschwächung und Vorbeugung des kumulativen oxidativen Stresses im Gehirn beitragen. Stimmung, Angst und autonome Nervenfunktion könnten so potenziell verbessert werden. Obwohl der Bereich der sympathischen Nervenaktivität in der vorliegenden Studie auf der Grundlage unserer früheren Studien als normal angesehen wird, schwankt die sympathische Nervenaktivität 73 , 74 auch in Abhängigkeit von der täglichen Arbeitsbelastung und dem Stress. Daher kann eine geringere sympathische Nervenaktivität im Ruhezustand dazu beitragen, eine übermäßige Zunahme der sympathischen Nervenaktivität nach der täglichen Arbeitsbelastung und dem Stress zu unterdrücken.

Wir haben diese Studie mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern durchgeführt. Bevor unsere Ergebnisse verallgemeinert werden können, sind Studien mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern unerlässlich.

Obwohl wir hauptsächlich die Auswirkungen von wasserstoffwasser HRW auf das Zentralnervensystem untersuchten, bewerteten wir die Dynamik von Entzündungen und Oxidationen im Gehirn nicht direkt. In unserem Labor werden derzeit Untersuchungen zur Bildgebung mit Positronenemissionstomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt, um die Mechanismen zu identifizieren, die den Auswirkungen der wasserstoffwasser  HRW-Aufnahme auf das zentrale Nervensystem zugrunde liegen und die Lebensqualität verbessern können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die 4-wöchige Verabreichung vonwasserstoffwasser HRW bei erwachsenen Probanden die Stimmung, die Angst und die autonome Nervenfunktion verbesserte, was darauf hindeutet, dass die Verabreichung von wasserstoffwasser HRW eine wirksame Methode zur Stärkung der Lebensqualität und zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit darstellt. In einer weiteren Studie werden wir versuchen, die Auswirkungen der HRW-Verabreichung bei Teilnehmern mit anhaltendem Stress oder chronischer Müdigkeit zu identifizieren.

Danksagung

Wir möchten Frau Mika Furusawa für ihre hervorragenden technischen Hilfsleistungen und Forte Science Communications für die redaktionelle Unterstützung bei diesem Manuskript danken.

Fußnoten

Interessenskonflikte

Diese Arbeit wurde am 16. Mai 2016 in der japanischen Gesellschaft für Ermüdungsforschung, Stadt Yamaguchi, Japan, vorgestellt. Yasuyoshi Watanabe erhielt eine Finanzierung für die vorliegende Studie von der Melodian Corporation. Die anderen Autoren haben keine Interessenkonflikte zu melden.

Forschungsethik

Alle Experimente wurden in Übereinstimmung mit der nationalen Gesetzgebung und dem Code of Ethical Principles für medizinische Forschung unter Einbeziehung menschlicher Subjekte der World Medical Association (der Deklaration von Helsinki ) durchgeführt und im UMIN Clinical Trials Registry (UMIN000022382) registriert. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission des Zentrums für gesundheitswissenschaftliche Innovation der Universität Osaka (OCU-CHSI-IRB Nr. 4) genehmigt.

Einverständniserklärung des Teilnehmers

Die Autoren bestätigen, dass sie alle entsprechenden Einverständniserklärungen für die Teilnehmer erhalten haben. In dem Formular haben die Teilnehmer ihre Zustimmung gegeben, dass ihre Bilder und andere klinische Informationen im Journal gemeldet werden. Die Teilnehmer haben Verständnis dafür, dass ihre Namen und Initialen nicht veröffentlicht werden und angemessene Anstrengungen unternommen werden, um ihre Identität zu verbergen. Die Anonymität kann jedoch nicht garantiert werden.

Erklärung zum Datenaustausch

Datensätze, die während der aktuellen Studie analysiert wurden, sind auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Plagiatsprüfung

Von iThenticate zweimal überprüft.

Peer Review

Externe Begutachtung.

Öffnen Sie Peer Reviewer

Lei Huang, Universität Loma Linda, USA; Qin Hu, Shanghai Jiao Tong Universität, China.

Referenzen

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Artikel aus der medizinischenGasforschung werden hier mit freundlicher Genehmigung von Wolters Kluwer – Medknow Publications zur Verfügung gestellt

Wirksamkeit von wasserstoffreichem Wasser auf den Antioxidansstatus von Probanden mit potenziellem metabolischem Syndrom – eine offene Pilotstudie

Wirksamkeit von wasserstoffreichem Wasser auf den Antioxidansstatus von Probanden mit potenziellem metabolischem Syndrom – eine offene Pilotstudie.

1
Institut für Herz-, Lungen- und Speiseröhrenchirurgie, Abteilung für Chirurgie, Medizinisches Zentrum der Universität Pittsburgh, Pittsburgh, Pennsylvania, 15213, USA.

Abstrakt

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Wasser, das reich an molekularem Wasserstoff ist (1,5 bis 2 l / Tag molekulare Wasserstoffkonzentration in Wasser: 0,55 bis 0,65 mM), in einer offenen 8-wöchigen Phase zu untersuchen. 20 Probanden mit potenziellem metabolischem Syndrom.

Das metabolische Syndrom ist durch kardiometabolische Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Bluthochdruck und Dyslipidämie gekennzeichnet. Es ist bekannt, dass oxidativer Stress eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des metabolischen Syndroms spielt.

Der Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser / hydriertem Wasser über 8 Wochen führte zu einem Anstieg des Superoxiddismutase-Antioxidansenzyms (SOD) um 39% (p <0,05) und einem Rückgang um 43% (p <0,05). in Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen (TBARS). Darüber hinaus zeigten die Probanden eine 8% ige Zunahme der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) und eine 13% ige Abnahme des Gesamtcholesterins / HDL-Cholesterins von der Grundlinie bis zur vierten Woche.

Während der 8-wöchigen Studie wurden keine Glucosespiegel verändert.

Zusammenfassend stellt der Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser / hydriertem Wasser eine potenzielle neue therapeutische und präventive Strategie für das metabolische Syndrom dar.

PMID:
20216947
PMCID:
PMC2831093
DOI:
10.3164 / jcbn.09-100
 2010 Mar; 46 (2): 140 & ndash; 9. doi: 10.3164 / jcbn.09-100. Epub 2010 24. Februar.

Die wasserstoffWasser verbessert den Fett- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder verminderter Glukosetoleranz

Die Ergänzung mit wasserstoffreichem Wasser verbessert den Fett- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder verminderter Glukosetoleranz.

1 Kajiyama Clinic, Kyoto 615-0035, Japan.

Abstrakt

Oxidativer Stress wird weithin als mit verschiedenen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Arteriosklerose assoziiert anerkannt. Es ist bekannt, dass Wasserstoff eine reduzierende Wirkung hat. Wir untersuchten daher die Auswirkungen der Aufnahme von wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser auf den Fett- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) oder verminderter Glukosetoleranz (IGT).

Wir führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie bei 30 Patienten mit T2DM unter Diät- und Bewegungstherapie und 6 Patienten mit IGT durch. Die Patienten konsumierten 8 Wochen lang entweder 900 ml / Tag wasserstoffwasser / wasserstoffreiches reines Wasser oder 900 ml Placebo-reines Wasser mit einer 12-wöchigen Auswaschphase. Mehrere Biomarker für oxidativen Stress, Insulinresistenz und Glucosestoffwechsel, die durch einen oralen Glucosetoleranztest bewertet wurden, wurden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bewertet.

Die Aufnahme von wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser war mit einer signifikanten Abnahme des Gehalts an modifiziertem Lipoprotein (LDL) Cholesterin (dh Modifikationen, die die negative Nettoladung von LDL erhöhen), geringem LDL und 8-Isoprostanen im Urin um 15,5% verbunden. (P <0,01), 5,7% (P <0,05) bzw. 6,6% (P <0,05).

Die Aufnahme von wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser war auch mit einer Abnahme der Serumkonzentrationen von oxidiertem LDL und freien Fettsäuren sowie einem Anstieg der Plasmaspiegel von Adiponectin und extrazellulärer Superoxiddismutase verbunden. Bei 4 von 6 Patienten mit IGT normalisierte die Einnahme von wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser den oralen Glukosetoleranztest.

Zusammenfassend legen diese Ergebnisse nahe, dass die Supplementierung mit wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser eine vorteilhafte Rolle bei der Prävention der T2DM- und Insulinresistenz spielen kann.

PMID: 19083400  DOI: 10.1016 / j.nutres.2008.01.008 
 2008 Mar; 28 (3): 137 & ndash; 43. doi: 10.1016 / j.nutres.2008.01.008.