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Wasserstoffwasser bei Patienten mit Hypercholesterinämie: eine doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Studie

KONTEXT:Wir haben in einer Vorher-Nachher-Studie festgestellt, dass Wasserstoff (Dihydrogen [H2]) den Plasma-Cholesterinspiegel von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) senkt und die HDL-Funktion (High Density Lipoprotein) bei Patienten mit potenziellem metabolischem Syndrom verbessert.

ZIELSETZUNG:Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von wasserstoff H2-reichem Wasser / wasserstoffwasser (0,9 l / Tag) auf den Gehalt, die Zusammensetzung und die biologischen Aktivitäten von Plasma-Lipoproteinen bei Patienten mit Hypercholesterinämie und deren zugrunde liegenden Mechanismen in einer doppelblinden, randomisierten Studie näher zu charakterisieren. und Placebo-kontrollierte Studie.

DESIGN:Dies war eine Fall-Kontroll-Studie.

RAHMEN:Der Schauplatz war die Zhoudian-Gemeinde in Tai’an, China.

PATIENTEN:Insgesamt 68 Patienten mit unbehandelter isolierter Hypercholesterinämie wurden zufällig 10 Wochen lang entweder mit wasserstoff H2-reichem Wasser / wasserstoffwasser (n = 34) oder Placebo-Wasser (n = 34) behandelt.

ERGEBNISSE:Aus der wasserstoffwasser H2-Gruppe isoliertes HDL zeigte eine erhöhte Fähigkeit, den ATP-bindenden Kassettentransporter A1-vermittelten Cholesterinefflux ex vivo zu fördern. Die Plasma-Prä-β-HDL-Spiegel wurden hochreguliert, obwohl sich die Plasma-HDL-Cholesterinspiegel nicht änderten. Darüber hinaus wurden andere HDL-Funktionen, die hinsichtlich des Schutzes vor LDL-Oxidation, der Hemmung einer durch oxidiertes LDL induzierten Entzündung und des Schutzes von Endothelzellen vor einer durch oxidiertes LDL induzierten Apoptose bewertet wurden, durch die wasserstoffwasser H2-Behandlung signifikant verbessert. Darüber hinaus erhöhte die wasserstoffwasser H2-Behandlung die effektive Rate der Herunterregulierung der Plasmaspiegel von Gesamtcholesterin (47,06% gegenüber 17,65%) und LDL-Cholesterin (47,06% gegenüber 23,53%). Die Western-Blot-Analyse ergab eine deutliche Abnahme des Apolipoproteins B100 und eine Zunahme des Apolipoproteins M im Plasma der wasserstoffwasser H2-Gruppe. Schließlich führte die wasserstoffwasser H2-Behandlung zu einer signifikanten Verringerung der Spiegel mehrerer entzündlicher und oxidativer Stressindikatoren in Vollplasma- und HDL-Partikeln.

SCHLUSSFOLGERUNGEN: wasserstoff  wasser H2 aktiviert den ATP-bindenden Kassettentransporter A1-abhängigen Ausfluss, verbessert die antiatherosklerotischen HDL-Funktionen und hat vorteilhafte lipidsenkende Wirkungen. Die vorliegenden Ergebnisse unterstreichen die mögliche Rolle von wasserstoff  wasser  H2 bei der Regression von Hypercholesterinämie und Arteriosklerose.

Wasserstoff aktiviert den ATP-bindenden Kassettentransporter A1-abhängigen Efflux ex vivo und verbessert die Lipoproteinfunktion mit hoher Dichte bei Patienten mit Hypercholesterinämie: eine doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Studie.

Lied G 1 , Lin Q 1 , Zhao H 1 , Liu M 1 , Ye F 1 , Sonne Y 1 , Yu Y 1 , Guo S 1 , Jiao P 1 , Wu Y 1 , Ding G 1 , Xiao Q 1 , Qin S 1 .

1Schlüssellabor für Atherosklerose an den Universitäten von Shandong und Institut für Atherosklerose (GS, QL, HZ, JJ, SG, PJ, SQ), TaiShan Medical University, Tai’an, China 271000; Herzzentrum der TaiShan Medical University (GS, QL, YW, QX, SQ), Tai’an, China 271000;Zhoudian Community (ML, YS), Distrikt Daiyue, Tai’an, China 271021; Tai’an He Ren Tang Krankenhaus (GJ), Tai’an, China 271021;Abteilung für Kardiologie (YW, QX, SQ), angegliedertes Krankenhaus der Taishan Medical University, Tai’an, China 271000; und Institut für öffentliche Gesundheit (GD), TaiShan Medical University, Tai’an, China 271000.

 

PMID: 25978109  DOI: 10.1210 / jc.2015-1321  https://academic.oup.com/jcem/article/100/7/2724/2829665

J Clin Endocrinol Metab. 2015 Jul;100(7):2724-33. doi: 10.1210/jc.2015-1321. Epub 2015 May 15.

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Die wasserstoffWasser verbessert den Fett- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder verminderter Glukosetoleranz

Die Ergänzung mit wasserstoffreichem Wasser verbessert den Fett- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder verminderter Glukosetoleranz.

1 Kajiyama Clinic, Kyoto 615-0035, Japan.

Abstrakt

Oxidativer Stress wird weithin als mit verschiedenen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Arteriosklerose assoziiert anerkannt. Es ist bekannt, dass Wasserstoff eine reduzierende Wirkung hat. Wir untersuchten daher die Auswirkungen der Aufnahme von wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser auf den Fett- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) oder verminderter Glukosetoleranz (IGT).

Wir führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie bei 30 Patienten mit T2DM unter Diät- und Bewegungstherapie und 6 Patienten mit IGT durch. Die Patienten konsumierten 8 Wochen lang entweder 900 ml / Tag wasserstoffwasser / wasserstoffreiches reines Wasser oder 900 ml Placebo-reines Wasser mit einer 12-wöchigen Auswaschphase. Mehrere Biomarker für oxidativen Stress, Insulinresistenz und Glucosestoffwechsel, die durch einen oralen Glucosetoleranztest bewertet wurden, wurden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bewertet.

Die Aufnahme von wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser war mit einer signifikanten Abnahme des Gehalts an modifiziertem Lipoprotein (LDL) Cholesterin (dh Modifikationen, die die negative Nettoladung von LDL erhöhen), geringem LDL und 8-Isoprostanen im Urin um 15,5% verbunden. (P <0,01), 5,7% (P <0,05) bzw. 6,6% (P <0,05).

Die Aufnahme von wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser war auch mit einer Abnahme der Serumkonzentrationen von oxidiertem LDL und freien Fettsäuren sowie einem Anstieg der Plasmaspiegel von Adiponectin und extrazellulärer Superoxiddismutase verbunden. Bei 4 von 6 Patienten mit IGT normalisierte die Einnahme von wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser den oralen Glukosetoleranztest.

Zusammenfassend legen diese Ergebnisse nahe, dass die Supplementierung mit wasserstoffwasser / wasserstoffreichem Wasser eine vorteilhafte Rolle bei der Prävention der T2DM- und Insulinresistenz spielen kann.

PMID: 19083400  DOI: 10.1016 / j.nutres.2008.01.008 
 2008 Mar; 28 (3): 137 & ndash; 43. doi: 10.1016 / j.nutres.2008.01.008.